Ein Mitarbeiter von thyssenkrupp Bilstein nutzt die AR Video Support in oculavis Plattform.
© thyssenkrupp bilstein

thyssenkrupp Bilstein vernetzt Produktionsstandorte mit Augmented Reality Remote Support

Picture of Verfasst von<br> Daniel Mirbach
Verfasst von
Daniel Mirbach

Der Tier-1 Automobilzulieferer thyssenkrupp Bilstein setzt zur weltweiten Vernetzung von Produktionsstandorten auf oculavis SHARE. Haupteinsatzgebiet ist das kurzfristige Hinzuziehen von Experten bei Anlagenstörungen. Aufgrund der durch COVID-19 bedingten Reisebeschränkungen erfolgen auch Inbetriebnahmen und Anlagenoptimierungen durch Remote Video Assistance.

Einsatz von Sondermaschinen in der Produktion

In der Produktion von High-Tech-Stoßdämpfern nutzt thyssenkrupp Bilstein hochspezialisierte Anlagen, die sowohl im hauseigenen Sondermaschinenbau in Deutschland oder von führenden Anlagenherstellern aus der DACH-Region hergestellt werden. Bis eine Maschine jedoch erfolgreich in den Betrieb gehen kann und dauerhaft zuverlässig produziert, haben die Fachbereiche einen enormen Arbeitsaufwand, der eine hohe Reisetätigkeit mit sich bringt. Dieser beginnt mit zahlreichen Abstimmungen über Funktionsprüfungen bei den Herstellern bis hin zu Inbetriebnahmen und schlussendlich der Abnahme in den auf der ganzen Welt verteilten Werken.

Doch auch nach der Abnahme werden die Experten des Herstellers bei komplexeren Problemlösungen benötigt. Die Zeitspanne vom Auftreten des Problems bis zur Lösung variiert hier sehr stark – es kann auch vorkommen, dass Servicetechniker mehrfach anreisen müssen, bis sie den Auslöser des Problems gefunden und die richtigen Teile beschafft und ausgetauscht haben.

Digitale Serviceprozesse als Lösung

thyssenkrupp Bilstein suchte nach einer Softwarelösung zur Optimierung der Serviceprozesse, um Stillstandzeiten zu minimieren sowie Reisezeiten und -kosten zu reduzieren. Die Software sollte einfach in die bestehende IT-Systemlandschaft zu integrieren sein und auf die Anforderungen einer Expertenunterstützung in Form von HD-Videos, technischer Dokumentation mithilfe von Screenshots und Videoaufnahmen zugeschnitten sein.
Technical documentation in Cases module of oculavis platform on a desktop monitor.

oculavis SHARE als erste Wahl

Bei der Anbieterauswahl entschied sich thyssenkrupp Bilstein für die Augmented Reality Service Plattform oculavis SHARE, die unter dem Namen Remote Video Assistance genutzt wird. Als Cloud Lösung ist oculavis SHARE sofort einsetzbar und der Nutzen direkt spürbar. Neben Smartphones werden auch Smart Glasses, die ein händefreies Arbeiten ermöglichen, für bidirektionale HD Videocalls verwendet. Hier nutzt thyssenkrupp Bilstein Datenbrillen von RealWear (HMT-1) und von Epson (BT 350). Sogenannte Cases bieten die Möglichkeit, Wissen zu dokumentieren und das in den Sitzungen entstandene Know-How zugänglich zu machen.
Digitale Brille Realware HMT-1 und Epson BT-350.

Einbindung unterschiedlicher Stakeholder in den Entscheidungsprozess

Damit der Rollout der Remote Support Lösung erfolgreich funktioniert, wurden gleich zu Beginn verschiedene Stakeholder in den Entscheidungsprozess eingebunden. Dazu gehörte der Betriebsrat zur Schließung einer Betriebsvereinbarung, der Datenschutzbeauftragte zur Einhaltung der DSGVO und die IT-Abteilung zur Sicherstellung der Datensicherheit bei der Verarbeitung von internen Daten in der Cloud.

Mehrwert durch Remote Video Assistance

Lassen sich Fragen oder Probleme nicht via Mail oder Telefon lösen, hat thyssenkrupp Bilstein die Nutzung von oculavis SHARE als nächsten zu wählenden Schritt vor Vor-Ort-Besuchen definiert. Gepaart mit dem Zugriff des Anlagenherstellers auf die Steuerung der Anlage über eine gesicherte VPN-Verbindung konnten mittels Remote Video Assistance bereits zahlreiche Reisen, unter anderem Interkontinentalflüge, eingespart werden. Insbesondere aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen durch COVID-19 kommt die Software oculavis SHARE bei neuen Produktionshochläufen nahezu täglich zum Einsatz. Unter Anleitung von Experten wurden auch Anlagenumbauten und Parameter-Konfigurationen durch Instandhaltungspersonal und Prozessingenieure im Werk durchgeführt.

Zukünftige Anwendungen

Es werden im Produktionsbereich laufend Mitarbeiter im Umgang mit der Software und den Datenbrillen geschult, um sie möglichst universell einsetzen zu können. Neben der Anwendung für die Produktionswerke soll oculavis SHARE auch bei der standortübergreifenden Entwicklung von Produkten angewendet werden, beispielsweise zum Austausch von Prototypen und Ergebnissen aus Fahrversuchen.

Innovation und High-Tech in der Fahrwerkstechnik

Der Stoßdämpfer – besser gesagt Schwingungsdämpfer – hat die Aufgabe, die vertikalen Schwingungen der Karosserie und der Räder abzubauen. Gemeinsam mit der Federung sorgen Schwingungsdämpfer für die gute Straßenlage von Fahrzeugen. Die Auslegung und Abstimmung von Federung und Dämpfung stellen dabei immer einen Kompromiss dar – zwischen Fahrkomfort und Fahrsicherheit sowie Agilität.
Techniker stehen um einen Rennwagen herum. thyssenkrupp Bilstein.
© thyssenkrupp bilstein
Als Dämpferspezialist liefert thyssenkrupp Bilstein für alle diese Anforderungen das passende System aus kompletten Dämpfersortiment vom Einrohr- / Zweirohr-Gasdruck-Stoßdämpfer bis hin zu kompletten Luftfedersystemen und verstellbaren Stoßdämpfern. Mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China bedient thyssenkrupp Bilstein die regionalen Märkte und berücksichtigt dabei die individuellen Kundenanforderungen. Das Unternehmen ist eine operative Geschäftseinheit der Business Area Automotive Technology der thyssenkrupp AG.

Kontakt zu thyssenkrupp Bilstein

thyssenkrupp Bilstein GmbH
August-Bilstein-Strasse 4
58256 Ennepetal
Deutschland
Tel. +49 2333 791 0
https://www.bilstein.com

WEITERE ARTIKEL AUS DER KATEGORIE

PRODUKT

LÖSUNGEN

RESSOURCEN

LOCAL EDITIONS
Die All About Remote Local Editions sind ein Angebot der

oculavis GmbH
Vaalser Str. 259
52074 Aachen
Deutschland

Mit dem Kauf von Tickets für die Konferenz erklären Sie sich mit den folgenden Bedingungen einverstanden:

  • Die Eintrittskarten werden unter keinen Umständen zurückerstattet, außer bei Absage der Veranstaltung. In diesem Fall werden die Karteninhaber über die Absage informiert. Alle Karteninhaber müssen dann innerhalb von 7 Tagen nach der Stornierung eine Rückerstattung per E-Mail beantragen: support@allaboutremote.com.

  • Die Eintrittskarten sind nicht übertragbar. Beim Kauf von mehr als einem Ticket müssen die verbleibenden Tickets mit einem Registrierungscode personalisiert werden, der nach dem Kauf mitgeteilt wird.

  • Es besteht keine Verpflichtung zur Erstattung oder zum Umtausch von Tickets, wenn die oculavis GmbH das Programm aufgrund von Ereignissen oder Umständen, die außerhalb ihres Einflussbereichs liegen, ändert oder variiert. Alle Tickets werden unter dem Vorbehalt von Programmänderungen verkauft.

  • Der Karteninhaber erklärt sich als Zuschauer mit der Anfertigung von Film- und Tonaufnahmen einverstanden.

  • Die oculavis GmbH behält sich das Recht vor, Tickets ohne Angabe von Gründen zu stornieren und den Ticketpreis zu erstatten.

  • Die Online-Konferenz wird über unsere eigene Streaming-Plattform übertragen.

  • Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der oculavis GmbH sind Bestandteil dieser Anmeldebedingungen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Support per E-Mail oder telefonisch unter +49 241 8943880.
NOVEMBER 23, 2023
Die Online-Konferenz All About Remote ist ein Angebot der

oculavis GmbH
Vaalser Str. 259
52074 Aachen
Deutschland

Mit dem Kauf von Tickets für die Konferenz erklären Sie sich mit den folgenden Bedingungen einverstanden:

  • Die Eintrittskarten werden unter keinen Umständen zurückerstattet, außer bei Absage der Veranstaltung. In diesem Fall werden die Karteninhaber über die Absage informiert. Alle Karteninhaber müssen dann innerhalb von 7 Tagen nach der Stornierung eine Rückerstattung per E-Mail beantragen: support@allaboutremote.com.

  • Die Eintrittskarten sind nicht übertragbar. Beim Kauf von mehr als einem Ticket müssen die verbleibenden Tickets mit einem Registrierungscode personalisiert werden, der nach dem Kauf mitgeteilt wird.

  • Es besteht keine Verpflichtung zur Erstattung oder zum Umtausch von Tickets, wenn die oculavis GmbH das Programm aufgrund von Ereignissen oder Umständen, die außerhalb ihres Einflussbereichs liegen, ändert oder variiert. Alle Tickets werden unter dem Vorbehalt von Programmänderungen verkauft.

  • Der Karteninhaber erklärt sich als Zuschauer mit der Anfertigung von Film- und Tonaufnahmen einverstanden.

  • Die oculavis GmbH behält sich das Recht vor, Tickets ohne Angabe von Gründen zu stornieren und den Ticketpreis zu erstatten.

  • Die Online-Konferenz wird über unsere eigene Streaming-Plattform übertragen.

  • Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der oculavis GmbH sind Bestandteil dieser Anmeldebedingungen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Support per E-Mail oder telefonisch unter +49 241 8943880.
NOVEMBER 23, 2023
The online conference All About Remote is an offer of

oculavis GmbH
Vaalser Str. 259
52074 Aachen
Germany

By purchasing tickets for the conference, you agree to the following terms:

  • Tickets are not refundable under any circumstances other than cancellation of the event. In this instance, ticket holders will be informed of any cancellation. All ticket holders must then request refunds via email: support@allaboutremote.com within 7 days of the cancellation notice

  • Tickets are not transferable. When purchasing more than one ticket, the remaining tickets must be personalized by using a registration code that will be provided after the purchase.

  • There is no obligation to refund or exchange tickets if oculavis GmbH alters or varies the programme due to events or circumstances beyond its control. All Tickets are sold subject to programme changes.

  • Ticket holders consent to the filming and sound recording as members of the audience.

  • oculavis GmbH reserves the right to cancel any tickets without providing a reason and by refunding the ticket price.

  • The online conference will be broadcast via our own streaming platform.

  • The general terms and conditions of oculavis GmbH are part of these terms of registration.


For further questions please contact our support via email or phone under +49 241 8943880.