Ein dunkelblaues Elektroauto lädt bei ELEXON.

Elektrifizierung und Nachhaltigkeit: Wie digitale Lösungen die Zukunft mitgestalten

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Verfasst von
Anna Layko, PhD
Der Markt für Elektrofahrzeuge hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt und ist stark gewachsen. Laut dem Global EV Outlook 2024 wurden 2023 in Europa fast 3,2 Millionen Elektrofahrzeuge neu zugelassen, was einem Anstieg von fast 20 % im Vergleich zu 2022 entspricht. Im Jahr 2023 war Deutschland nach China und den USA das dritte Land, in dem eine halbe Million neuer E-Autos zugelassen wurden. 18 % der verkauften Fahrzeuge waren batteriebetrieben und weitere 6 % Plug-in-Hybride. Die hohen Verkaufszahlen in Europa zeigen, dass der Ausbau von Ladenetzen und die Schaffung einer flächendeckenden und leistungsfähigen Infrastruktur zur Unterstützung der Elektromobilität notwendig sind.
Dieser Herausforderung hat sich der Aachener Ladeinfrastrukturdienstleister elexon angenommen. Das Unternehmen zählt zu den Innovatoren der Entwicklung einer ganzheitlichen Plug-and-Play-Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. elexon strebt danach, durch innovative Technologien die Effizienz zu maximieren, Nachhaltigkeit zu fördern und saubere Energielösungen für die Mobilität der Zukunft zum Standard zu machen. Als 360° Systemintegrator ist elexon in 20 europäischen Ländern aktiv und baut pro Jahr rund 10.000 Ladepunkte auf. Für die weitere Entwicklung einer skalierbaren Infrastruktur ist der Einsatz digitaler Lösungen notwendig, sodass hohe Betriebsverfügbarkeiten gewährleistet sind und technisches Personal effizient unterstützt werden kann.
Auf der Suche nach geeigneten Lösungen, um Service- und Wartungsexperten mit technischem Wissen zu versorgen, entschied sich elexon für die Zusammenarbeit mit oculavis. Innerhalb weniger Wochen wurden Projektplanung, Schulung und die Implementierung kundenspezifischer Schnittstellen zur Integration der Smart Service Plattform in das bestehende Projektmanagementsystem durchgeführt.
Eine Person in schwarz-gelber Sicherheitsweste mit dem Logo „elexon powering the future“ auf dem Rücken.
Eine elexon-Technikerin erhält Expertenunterstützung über ihr Smartphone.
Das Unternehmen nutzt eine Reihe digitaler Funktionen der oculavis Smart Service Plattform, um seine Mitarbeiter im Feldeinsatz zu unterstützen und die Serviceeffizienz zu steigern. Techniker können direkt über die Plattform auf Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Dokumentationen zugreifen, um technische Herausforderungen eigenständig zu meistern. Reicht das nicht aus, können sie Experten aus dem (Home-)Office per AR Video Support remote hinzuziehen. AR Annotationen sind visuelle Hilfsmittel im Video Call und ermöglichen es präzise Anweisungen zu geben. Auf diese Weise unterstützen die Experten von elexon auch zukünftig ihre Partner und stellen so die Arbeitsqualität im Feld sicher.
Ein Support-Experte von elexon führt einen Techniker mit Hilfe von AR-Annotationen durch eine Smart Service Plattform.
AR Annotationen erleichtern den technischen Support und beschleunigen die Problemlösung.
Alle im Service-Fall generierten Informationen, einschließlich Bildern und Videoaufnahmen, werden in einem Service-Case gespeichert, um die durchgeführten Arbeiten umfassend dokumentieren zu können. Das in den Service-Cases gewonnene Wissen kann elexon zur Erstellung digitaler Schritt-für-Schritt-Anleitungen nutzen, auf die das Wartungspersonal über die gesamte installierte Basis Zugriff hat. Der Zugang zu dieser wertvollen Ressource verbessert die Qualität der Wartung und Fehlersuche im technischen Außendienst.
Die oculavis Smart Service Plattform kommt in jeder Phase des Baus von E-Ladestationen zum Einsatz – von der Planung und dem Aufbau bis zur Abnahme, Wartung und dem Service. Die Integration in die Unternehmensprozesse unterstützt die Nachhaltigkeitsziele von elexon. Digitale Arbeitsanweisungen machen papierbasierte Anweisungen und Dokumentationen überflüssig. Schritt-für-Schritt-Anleitungen für standardisierte Tätigkeiten, digitale Dokumentation und die Unterstützung durch Experten aus der Ferne sparen wertvolle Reisen ein. AR Video Support im technischen Außendienst ermöglicht eine schnellere Fehlerbehebung und eine höhere Verfügbarkeit von technischen Experten.
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