SMART SERVICES IM TECHNISCHEN AUßENDIENST

AR Video Support und durchgängige Dokumentation in Cases für effiziente Serviceprozesse, einen optimalen Einsatz und Unterstützung Ihres technischen Außendienstes.

SERVICETECHNIKER EFFIZIENTER EINSETZEN UND SERVICEEINSÄTZE OPTIMAL VORBEREITEN

AR Video Support im technischen Außendienst.
AR Video Support im technischen Außendienst.
Der Mangel an technischen Fachkräften stellt Maschinen- und Anlagenhersteller vor die Herausforderung, ihre wertvolle Ressource effizient einzusetzen, um höchstmögliche Betriebszeiten der weltweit installierten Maschinenbasis zu ermöglichen.
Zudem stoßen Servicetechniker heute auf unterschiedlichste Disziplinen wie Mechanik, Pneumatik, Hydraulik, Steuerungstechnik, Software oder Bildverarbeitung, für die es Know-how aufzubauen gilt.
Die Smart Service Plattform von oculavis befähigt Ihre Endkunden, technische Probleme selbst zu lösen. Wenn Außendiensteinsätze unvermeidbar sind, sorgen eine durchgängige Dokumentation in Cases und AR Video Support für effiziente Serviceprozesse, einen optimalen Einsatz und Unterstützung Ihres technischen Außendienstes.

NUTZUNG DER SMART SERVICE PLATTFORM IM TECHNISCHEN AUßENDIENST

Live-Kollaboration mit Augmented Reality

Mit AR Video Support von oculavis werden Servicetechniker und Servicepartner optimal unterstützt.
Die Experten im (Home-)Office sehen das, was die Kollegen, Partner und Kunden vor Ort sehen und können mit AR Annotationen sicher angeleitet werden.
Reparaturen, Inspektionen oder Störungsbeseitigungen an Maschinen lassen sich so erfolgreich und schnell remote durchführen.
Bei der Arbeit mit komplexen Geräten erhält ein Techniker digitale Anweisungen auf sein Smartphone.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen für standardisierte Arbeitsvorgänge

Digitale Schritt-für-Schritt-Anleitungen versorgen Techniker mit servicerelevantem Wissen und verschafft ihnen die Möglichkeit, jederzeit auf Know-how zugreifen zu können – auch ohne einen Experten zur Hand zu haben.
Standardisierte und wiederkehrende Tätigkeiten lassen sich hervorragend im technischen Außendienst abbilden. Instandsetzungen, Inspektionen oder geplante Wartungen an Maschinen, Anlagen und Systemen können strukturiert durchgeführt werden.
Ein Techniker verwendet eine visuelle Anleitung auf seinem Tablet, um eine Maschine zu bedienen.

Services direkt an der Maschine empfangen

oculavis SHARE ist eine durchgängige Serviceplattform.
Servicetechniker und -partner erhalten Zugang zu laufenden und abgeschlossenen Servicetickets (Cases) mit integrierten Berichten, Videoaufzeichnungen und Screenshots sowie zur Maschinendokumentation mit Betriebsanleitungen, Sicherheitshinweisen, Schaltplänen und technischen Zeichnungen.
Die Cloud Architektur der Plattform stellt sicher, dass die Informationen transparent und mit jedem Endgerät zugänglich sind.
Ein Techniker arbeitet im oculavis Case-Modul in einer Werkstatt.

REMOTE SERVICE & TECHNISCHEN AUßENDIENST KOMBINIEREN UND SYNERGIEN ERZEUGEN

Technischer Außendienst Schema

DIESE ZIELE IM TECHNISCHEN AUßENDIENST UNTERSTÜTZT DIE SMART SERVICE PLATTFORM VON OCULAVIS

First-Time-Fix-Rate (FTFR)

Mit oculavis versorgen Sie Ihre Fachkräfte mit allen notwendigen Informationen. Ihre Techniker lösen das Problem im ersten Anlauf, da sie optimal auf ihre Einsätze vorbereitet sind. Das optimiert nachhaltig die Kundenzufriedenheit und Ihre Servicekosten.

Mean-Time-To-Repair (MTTR)

Vom Kundenanruf bis zur Wiederaufnahme des Maschinenbetriebs können Stunden oder gar Tage für die Beseitigung der Störung vergehen. oculavis hilft Ihnen, die durchschnittliche Zeit bis zur Reparatur drastisch zu senken.

Techniker Auslastungsgrad

Die wertvollste Ressource im technischen Außendienst ist die Verfügbarkeit Ihres Personals. oculavis trägt dazu bei, dass sich Ihre Fachkräfte um die Kundeneinsätze kümmern können, die ohne einen Experten vor Ort nicht lösbar sind.

Customer Satisfaction Score (CSAT)

Außendiensteinsätze sind nicht immer vermeidbar. Ihre Techniker sind ein wichtiges Element in der Kundenbeziehung. Mit oculavis sorgen Sie dafür, dass Ihre Techniker einen perfekten Eindruck hinterlassen.

Service-Level Agreement (SLA)

Maximale Verfügbarkeit, minimale Reaktionszeit bei Störungen, höchste Maschinenleistung und volle Zuverlässigkeit sind Interessen Ihrer Endkunden. oculavis unterstützt Ihre SLAs, damit Kunden-Geschäftsprozesse bestmöglich erhalten werden.

Reisekosten

Außendiensteinsätze können kostspielig sein. Mit oculavis senken Sie nicht nur die Anzahl an Reisen, sondern steigern auch den Serviceertrag durch die Reduzierung von Reisekosten.

WEITERE USE CASES AUS DER INDUSTRIE

SMART SERVICES

Abnahmen, Inspektionen & Audits

Remote Kollaboration in interdisziplinären Teams.

CONNECTED WORKER

Lean Production & Quality Management

Prozesse absichern und kontinuierlich verbessern.

SMART SERVICES

Kundenservice

Schnelle Problemlösung & gesteigerte Kundenzufriedenheit im Helpdesk.

MIT OCULAVIS SERVICERELEVANTES WISSEN ZUR RICHTIGEN ZEIT AM RICHTIGEN ORT BEREITSTELLEN

Unterstützen Sie Ihre Fachkräfte mit servicerelevantem Wissen – jederzeit und überall. Teilen Sie Ihre Ideen mit unseren Experten zum Aufbau einer Smart Service Plattform für Ihren technischen Außendienst.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

INNOVATIVE PROZESSE ENTDECKEN

Smart Services bei HEITEC mit oculavis SHARE.
Wir lassen das Wissen reisen und nicht Tobias. Smart Services bei HEITEC mit oculavis SHARE.
oculavis and MHP connect enable seamless integration of the smart service solution into the SAP system.
Integration von SMART SERVICE mit SAP
Lukas Häring, Sales Manager bei oculavis GmbH
Die Bedeutung integrierter Serviceprozesse im Maschinen- und Anlagenbau
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5. Dezember 2024
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