SMART SERVICE PLATTFORM FÜR BAUMASCHINEN & OFF HIGHWAY

Steigende Komplexität von Baumaschinen meistern und die Kommunikation im Service strukturieren.

BRIDGING THE SERVICE GAP

Herausforderungen in der Bauindustrie mit oculavis SHARE meistern.

Steigende Komplexität von Baumaschinen und -anlagen bewältigen

Mit steigender Komplexität von Baumaschinen und -anlagen erhöht sich das Risiko von technischen Fehlern und Störungen. Das verlängert Reparaturzeiten und erhöht Kosten für Wartung und Service.

oculavis adressiert diese Herausforderung mit einer Smart Service Plattform. Durch oculavis wird der Betrieb und die Wartung komplexer Maschinen und Anlagen vereinfacht. So können Reparaturzeiten gesenkt und Kosten gespart werden.

In der Kabine einer schweren Maschine sitzt ein Fahrer, der eine Warnweste trägt.

Hohe Mitarbeiterfluktuation und Wissensverlust entgegenwirken

Die anhaltend hohe Mitarbeiterfluktuation in technischen Berufen führt zu erheblichem Wissensverlust.

Auf der oculavis Smart Service Plattform sind kontextuelle digitale Anleitungen für die Anlagen immer verfügbar. Das befähigt Techniker und Kunden Probleme häufiger selbst zu lösen. Für neue Mitarbeiter im technischen Außendienst ermöglicht oculavis digitale Schulungen, um sie schneller für den operativen Einsatz vorzubereiten.

Zwei Männer in Uniform und Helm stehen vor einer Baumaschine und besprechen das, was sie auf einem Tablet sehen.

Unstrukturierte Kommunikationskanäle  vermeiden

Der Einsatz von Consumer Apps, wie beispielsweise WhatsApp oder Facetime, führt zu einer unstrukturierten Kommunikation und einem Verlust wichtiger Informationen. 

oculavis bietet strukturierte Kommunikationskanäle für die Erfassung, Analyse und Lösung von Servicefällen. Lösen Sie technische Fragestellungen schneller, indem Sie Maschinendokumentationen digital bereitstellen und Self-Service-Anleitungen in Ihre Kommunikation einbinden.

Drei Arbeiter in Uniformen und Helmen besprechen das, was sie auf dem Bildschirm eines Laptops sehen.

Management globaler Händler- und Vertriebsnetze ermöglichen

Das Management globaler Vertriebs- und Händlernetze kann aufgrund von Zeitverschiebungen, Sprachbarrieren und geografischen Herausforderungen äußerst komplex sein.

Mit oculavis wird die Kommunikation in Ihrer globalen Service-Struktur vereinfacht und professionalisiert. Die Monetarisierung des Zugangs Ihrer Händler durch Abonnements und Pay-per-X Modelle bietet OEMs die Möglichkeit, neue digitale Erfahrungen zu schaffen und Umsätze zu generieren.

Techniker in Uniform lächeln strahlend.

Steigende Komplexität von Baumaschinen und -anlagen bewältigen

Mit steigender Komplexität von Baumaschinen und -anlagen erhöht sich das Risiko von technischen Fehlern und Störungen. Das verlängert Reparaturzeiten und erhöht Kosten für Wartung und Service.

oculavis adressiert diese Herausforderung mit einer Smart Service Plattform. Durch oculavis wird der Betrieb und die Wartung komplexer Maschinen und Anlagen vereinfacht. So können Reparaturzeiten gesenkt und Kosten gespart werden.

In der Kabine einer schweren Maschine sitzt ein Fahrer, der eine Warnweste trägt.

Hohe Mitarbeiterfluktuation und Wissensverlust entgegenwirken

Die anhaltend hohe Mitarbeiterfluktuation in technischen Berufen führt zu erheblichem Wissensverlust.

Auf der oculavis Smart Service Plattform sind kontextuelle digitale Anleitungen für die Anlagen immer verfügbar. Das befähigt Techniker und Kunden Probleme häufiger selbst zu lösen. Für neue Mitarbeiter im technischen Außendienst ermöglicht oculavis digitale Schulungen, um sie schneller für den operativen Einsatz vorzubereiten.

Zwei Männer in Uniform und Helm stehen vor einer Baumaschine und besprechen das, was sie auf einem Tablet sehen.

Unstrukturierte Kommunikationskanäle  vermeiden

Der Einsatz von Consumer Apps, wie beispielsweise WhatsApp oder Facetime, führt zu einer unstrukturierten Kommunikation und einem Verlust wichtiger Informationen. 

oculavis bietet strukturierte Kommunikationskanäle für die Erfassung, Analyse und Lösung von Servicefällen. Lösen Sie technische Fragestellungen schneller, indem Sie Maschinendokumentationen digital bereitstellen und Self-Service-Anleitungen in Ihre Kommunikation einbinden.

Drei Arbeiter in Uniformen und Helmen besprechen das, was sie auf dem Bildschirm eines Laptops sehen.

Management globaler Händler- und Vertriebsnetze ermöglichen

Das Management globaler Vertriebs- und Händlernetze kann aufgrund von Zeitverschiebungen, Sprachbarrieren und geografischen Herausforderungen äußerst komplex sein.

Mit oculavis wird die Kommunikation in Ihrer globalen Service-Struktur vereinfacht und professionalisiert. Die Monetarisierung des Zugangs Ihrer Händler durch Abonnements und Pay-per-X Modelle bietet OEMs die Möglichkeit, neue digitale Erfahrungen zu schaffen und Umsätze zu generieren.

Techniker in Uniform lächeln strahlend.

LERNEN SIE VOM BRANCHENFÜHRER

LIEBHERR erzielt signifikante Verbesserungen durch den Einsatz der White-Label-Lösung von oculavis – „XpertAssist“.

Bis zu 50 % kürzere Reparaturzeiten führen zu höheren Maschinenverfügbarkeiten.

Bis zu 20 % reduzierte Kosten für Einsätze vor Ort

Bis zu 30 % weniger Einsätze vor Ort.

Nahtlose Integration in CRM- und Asset-Management-Systeme.

Andreas Baumann, Head of Business Development, Customer Service Construction Machines, Liebherr-Werk Nenzing GmbH.
„Die demografische Entwicklung ist spürbar. Der Fachkräftemangel ist ein riesen Thema. Die AR Video Support Lösung von oculavis ist unsere Antwort darauf, den Kundendienst auf ein neues Level zu heben, Experten effizienter einzusetzen und die Verfügbarkeiten unserer weltweit installierten Maschinenbasis zu erhöhen.“
Andreas Baumann
Head of Business Development – Customer Service Construction Machines, Liebherr-Werk Nenzing GmbH
Liebherr logo

DETAILLIERTE INFORMATIONEN ZUM EINSATZ VON AR VIDEO SUPPORT IN DER BAUINDUSTRIE

Whitepaper Bridging the Service Gap

WHITEPAPER

  • Sensibilisieren Sie sich für die aktuellen Herausforderungen von Produkt-Support-Teams in der Baumaschinenindustrie.
  • Entdecken Sie die Vorteile von visuellen Support-Lösungen.
  • Erhalten Sie einen detaillierten Plan für kombinierte Fern- und Vor-Ort-Service-Prozesse in der Bauindustrie.
  • Verstehen Sie, wie integriertes Ticketing und Reporting für Endkunden und Händler funktionieren kann.

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VERWALTEN SIE SERVICETICKETS IN EINER PROFESSIONELLEN SERVICE APP

Über Ihre gesamte installierte Maschinenbasis hinweg.
Verwaltung Ihrer Maschinen im Feld via QR-Codes oder OCR.
Einheitlicher Service-Kontaktpunkt für Kunden, Techniker und Händler.
Direkter Zugriff auf Serviceinformationen vor Ort.
Self-Service Anleitungen und 1st Level Support über AR-Video oder Chat.

KOMMUNIKATION IM SERVICE STRUKTURIEREN

Lösen Sie Serviceanfragen mit erstklassigem Video-Support und AR- Annotationen.

Dokumentieren Sie jeden Anruf und bauen Sie Ihre Wissensdatenbank auf.

Werten Sie häufige Probleme aus und automatisieren Sie den Informationsfluss in Ihren Service-Teams.

Ermöglichen Sie eine datenschutzkonforme Kommunikation.

Ein Arbeiter hält ein Tablet in der Hand, auf dem er digitale Annotationen für die Arbeit mit einem Bagger sieht.
Ein Arbeiter hält ein Tablet in der Hand, auf dem er digitale Annotationen für die Arbeit mit einem Bagger sieht.

SMART SERVICE PLATTFORM FÜR HERSTSELLER VON BAUMASCHINEN UND -ANLAGEN

Zwei Smartphone-Bildschirme und ein Warnschild darüber.

CONSUMER APPS

  • Unstrukturierte und ineffiziente Kollaboration von Service-Teams über Messenger.
  • Keine lückenlose Dokumentation von Servicefällen.
  • Consumer Apps gewährleisten häufig keine datenschutzkonforme Kommunikation.
  • Häufig sind private und berufliche Kommunikation vermischt.
oculavis SHARE integriert in CRM und Ticketing Systemen

OCULAVIS SHARE

  • Dokumentieren Sie jeden Servicefall und bauen Sie eine Wissensdatenbank auf.
  • Lösen Sie Serviceanfragen schneller mit oculavis Ticketing, Chats und AR Video Support.
  • Werten Sie häufig auftretende Anfragen aus und automatisieren Sie den Informationsfluss in den Service-Teams.
  • Ordnen Sie die Kommunikation Ihrer installierten Basis zu.
  • Ermöglichen Sie eine datenschutzkonforme Kommunikation mit ihren Partnern und Endkunden.

KOMPLEXE SERVICESTRUKTUREN MIT HÄNDLERNETZEN ERFORDERN STRUKTURIERTE PROZESSE

Binden Sie Händler optimal in Ihre Support-Prozesse ein.
Integrieren Sie oculavis in Ihr CRM- und Ticketingsystemen.
Fördern Sie die Zusammenarbeit und Transparenz.
Generieren Sie neue Umsätze durch Monetarisierung des Händler- und Endkundenzugangs.

SIE WOLLEN IHRE SERVICEPROZESSE FÜR BAUMASCHINEN OPTIMIEREN?

Dann sind Sie bei uns richtig. Vereinbaren Sie Ihr persönliches Meeting mit unseren Experten und teilen Ihre Ideen zur Optimierung Ihrer Serviceprozesse mit uns.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

INNOVATIVE PROZESSE ENTDECKEN

Ein Techniker verwendet AR-Annotationen in einer Datenbrille, während er an einer komplexen Anlage in einer industriellen Umgebung arbeitet.
Das Industrial Metaverse. Definition, Anwendungen und Potenziale im Maschinenbau und der Industrie
All About Remote MHP Präsentation
Integration von SMART SERVICE mit SAP
Markus Große Böckmann, Gründer und Geschäftsführer der oculavis GmbH
Mit Remote Services Geld verdienen – AR Video Support für integrierte Serviceprozesse im Maschinen- und Anlagenbau
Ein Techniker verwendet AR-Annotationen in einer Datenbrille, während er an einer komplexen Anlage in einer industriellen Umgebung arbeitet.
Das Industrial Metaverse. Definition, Anwendungen und Potenziale im Maschinenbau und der Industrie.
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Markus Große Böckmann, Gründer und Geschäftsführer der oculavis GmbH
Mit Remote Services Geld verdienen – AR Video Support für integrierte Serviceprozesse im Maschinen- und Anlagenbau

PRODUKT

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5. Dezember 2024
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Die All About X bringt Entscheider, Innovatoren und Service begeisterte zusammen, um sich gemeinsam über innovative Wartungs- und Service-Prozesse für die kollaborative Instandhaltung von Assets auszutauschen.

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