Eine Person mit Schutzhelm und Schutzweste schaut auf eine komplexe grafische Benutzeroberfläche.

Die Transformation der industriellen Wartung mit XR Anwendungen

Picture of Verfasst von <br>Mathias Horner
Verfasst von
Mathias Horner
In der heutigen Industrie ist die digitale Transformation unerlässlich. oculavis treibt diesen Wandel mit ihrer Softwarelösung oculavis SHARE voran. Die geräteunabhängige Plattform definiert den Kundenservice und die Wartung für Maschinen und Anlagen neu, indem sie komplexe Produkte, Experten, Techniker und Endkunden weltweit miteinander vernetzt.
In Verbindung mit innovativen XR Anwendungen (Extended Reality) für Datenbrillen wie Microsoft HoloLens 2 und Magic Leap 2 setzt oculavis SHARE neue Maßstäbe in der Remote Wartung. Als Technologie- und Forschungspartner des XR5.0-Projekts engagiert sich oculavis für die Weiterentwicklung der innovativen “XR-made-in-Europe“-Technologie, die menschenzentrierte Fertigungstechnologien mit europäischen Werten verbindet.

Innovative XR Anwendungen für HoloLens 2 und Magic Leap 2

Die oculavis Mixed Reality Anwendung ist eine eigens entwickelte Lösung, optimiert für die Microsoft HoloLens 2 und Magic Leap 2. Die Technologie bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in der Mensch-Maschine-Interaktion zur Verbesserung von Prozessen und Abläufen:
Ein Techniker verwendet AR-Annotationen in einer Datenbrille, während er an einer komplexen Anlage in einer industriellen Umgebung arbeitet.
Die oculavis Mixed Reality App ermöglicht Technikern und Produktionsmitarbeitern zu jeder Zeit den Zugriff auf alle wichtigen Informationen, welche sie für ihre Arbeit benötigen.

Interaktive Technologien zur Unterstützung von Wartungsarbeiten

oculavis SHARE kombiniert Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR), um komplexe Wartungs- und Serviceaufgaben aus der Ferne zu realisieren. Die benutzerfreundliche Oberfläche ist darauf ausgelegt, das Erlebnis von technischem Personal zu verbessern, indem sie intuitive AR Annotationen bereitstellt. Diese Annotationen überlagern virtuelle Elemente mit der realen Welt und ermöglichen es Maschinen- und Anlagenexperten, Technikern aus der Ferne zu instruieren, um technische Fragestellungen präzise und effizient zu lösen. Doch oculavis SHARE bietet weit mehr als nur visuelle Unterstützung. Die Software hilft Ihnen, den Service für Ihre weltweit installierte Basis zu verbessern, indem sie Ihren Kunden und Technikern jederzeit und überall Zugang zu Informationen ermöglicht.

Über das XR5.0-Projekt und die Partnerschaft

Als Technologie- und Forschungspartner des XR5.0-Projekts trägt oculavis zur Entwicklung eines neuartigen, personenzentrierten und KI-basierten XR Paradigmas bei, das auf Industrie 5.0-Anwendungen zugeschnitten ist. In den letzten zehn Jahren haben XR Technologien wie VR, AR und MR die digitale Fertigung durch Anwendungen im Service, in der Wartung, Prozesssimulation, Schulung und Arbeitssicherheit revolutioniert. Diese immersiven Werkzeuge verbinden die physische und virtuelle Welt und bieten ergonomische digitale Darstellungen von Produktionsprozessen zur Verbesserung von Qualität, Flexibilität und Sicherheit. Aktuelle XR Lösungen verfolgen jedoch oft einen generischen Ansatz, der individuelle Arbeitermerkmale übersieht und nicht den menschenzentrierten, vertrauenswürdigen Kollaborationsidealen des Leitfadens der Industrie 5.0 entspricht. Die Zusammenarbeit mit allen Partnern im XR5.0-Projekt passt perfekt zu oculavis‘ Mission, industrielle Wartungs- und Serviceoperationen durch innovative XR Technologien zu verbessern.
Mehr Informationen über das Projekt, das Konsortium und die Pilotprojekte finden Sie auf https://xr50.eu/. Wenn Sie mehr über unsere Lösungen erfahren möchten, vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Termin mit unseren Experten .

WEITERE ARTIKEL AUS DER KATEGORIE

PRODUKT

LÖSUNGEN

RESSOURCEN