Ein Techniker arbeitet in einer Smart Service Plattform an einem Tablet.

ITA Group und oculavis starten Innovationsprogramm für die Textilindustrie

Picture of Verfasst von<br> Martin Plutz
Verfasst von
Martin Plutz
Das Digital Capability Center DCC Aachen und das Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University starten gemeinsam mit der oculavis GmbH das VisiHero-Innovationsprogramm für den Maschinen- und Anlagenbau in der Textilindustrie. In 6 Monaten erarbeiten die bis zu 20 teilnehmenden Unternehmen neue Smart Services entlang des gesamten Produktlebenszyklus, um die eigene Wettbewerbsposition durch digitale Serviceangebote zu stärken. Die Basis bildet die vielfach ausgezeichnete Softwareplattform des Aachener Scale-Ups oculavis GmbH. Der regelmäßige Erfahrungsaustausch innerhalb des Netzwerks der Teilnehmenden, dazu insgesamt 3 Tages-Workshops und die professionelle Begleitung durch die ITA Group und oculavis sind die direkten Mehrwerte, von denen die Teilnehmer profitieren. Darüber hinaus werden die Top 3 Programmteilnehmer mit den VisiHero Awards ausgezeichnet, die auf der All About Remote Konferenz verliehen werden und mit Paketen im Wert von über 70.000 Euro dotiert sind.

Hintergrundbericht

Maschinen-, Anlagen- und Komponentenbauer – nicht nur in der Textilbranche – arbeiten bei der Einführung digitaler Servicelösungen oftmals an sehr ähnlichen Herausforderungen. Das kann damit anfangen, Trendthemen wie Künstliche Intelligenz, IoT oder Industrial Metaverse für die Innovation der eigenen Produkte und Prozesse überhaupt erst einmal zu fassen und zu bewerten. Dabei ist es essenziell, nicht einfach einem Hype zu folgen, sondern sich die zunächst einmal wichtigste Frage zu stellen, wie Maschinen und Anlagen mit digitalen Innovationen verbessert oder digitale Mehrwertdienste geschaffen werden können. Die Antwort mag etwas ernüchternd klingen, aber der entscheidende Erfolgsfaktor liegt in der Gestaltung von Prozessen und Abläufen. Denn diese müssen typischerweise mit den Möglichkeiten von Digitaltechnologien erst einmal angepasst oder neugestaltet werden, um dauerhaft das volle Potenzial der Innovation entfalten zu können.
Neben diesem grundlegenden Prozessthema stellen sich oftmals Fragen, wie:
  • Welche Integrationspunkte mit bestehenden IT Systemen gibt es? Welche Schnittstellen müssen geschaffen werden?
  • Wie sieht das Change Management aus, um die Transformation des Status Quo hin zu neuen Prozessen zu meistern?
  • Wie können Geschäftsmodelle gestaltet werden, um mit digitalen Innovationen nicht nur Kosten durch Effizienzgewinne zu sparen, sondern auch neue Umsatzströme zu generieren?
Der Austausch mit anderen Unternehmen, die an ähnlichen Fragen arbeiten, kann sehr motivierend sein und wertvolle Orientierung bieten. Um diesem gruppendynamischen Effekt einen systematischen Rahmen zu geben, haben ITA, DCC und oculavis das VisiHero Programm entwickelt, das über 6 Monate eine intensive Auseinandersetzung mit den gestellten Fragen bietet. Und Antworten liefert, denn das übergeordnete Ziel des Programms ist klar formuliert: innovative Serviceprozesse gestalten, technisch-organisatorisch implementieren und durch neue Serviceangebote Wettbewerbsvorteile zu sichern. Die inhaltliche Ausgestaltung kann dabei von der Bereitstellung von Serviceinformationen per QR Code direkt an der Maschine, über Wartungen und Schulungen mit Schritt-für-Schritt Anleitungen bis hin zu Augmented Reality Video Support für Werksabnahmen, Inbetriebnahmen oder die klassische Störungsbeseitigung reichen.
Um neben diesen greifbaren Mehrwerten den Anreiz für die maximal 20 teilnehmenden Unternehmen weiter zu steigern, enthält das VisiHero Programm eine ganz besondere Challenge: wer es am Ende des Programms schafft, die besten Use Cases umzusetzen, geht als Sieger aus dem Programm hervor. Wer die Gewinner der VisiHero Awards sein werden, bestimmt eine neutrale Jury auf Basis eines Pitch Events am Ende des Programms. In den Pitch Sessions präsentieren die Teilnehmer ihre innovativen Serviceprozesse, Vorgehensweisen im Projekt und erzielten Ergebnisse im Plenum aller Teilnehmer. Die VisiHero Awards sind mit Softwarepaketen von oculavis im Wert von über 70.000 Euro und einer kostenlosen Jahresmitgliedschaft im Digital Capability Center Aachen dotiert. Die öffentlichkeitswirksame Preisverleihung findet auf der All About Remote 2023 in Aachen statt.

Programmablauf

  • Registrierung bis zum 07.07.2023
  • Kickoff Event am 11.07.2023
  • Open Exchange Sessions: zwei-wöchentlicher, moderierter Erfahrungsaustausch
  • Drei intensive Impuls-Workshops
  • Pitch Event mit Jury Votum
  • Verleihung der VisiHero Awards auf der All About Remote Konferenz am 30.11.2023

Kontakt & Registrierung

Für weitere Informationen, Zusendung der Teilnahmeunterlagen oder einen persönlichen Austausch zum VisiHero Programm wenden Sie sich bitte an einen der folgenden Ansprechpartner:
Gesine Koeppe Porträt
Gesine Köppe
ITA Academy GmbH
+49 241 8049117
g.koeppe@ita-academy.de
LinkedIn
Stefan Meinert Porträt
Stefan Meinert
oculavis GmbH
+49 173 2948 941
meinert@oculavis.de
LinkedIn

WEITERE ARTIKEL AUS DER KATEGORIE

PRODUKT

LÖSUNGEN

RESSOURCEN

5. Dezember 2024
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Schon von unserer Business-Konferenz gehört?
Die All About X bringt Entscheider, Innovatoren und Service begeisterte zusammen, um sich gemeinsam über innovative Wartungs- und Service-Prozesse für die kollaborative Instandhaltung von Assets auszutauschen.
Besuchen Sie die offizielle Webseite und melden Sie sich jetzt kostenlos für die All About X 2024 an.