Die Endkunden eines Maschinen- und Anlagenherstellers erwarten, dass ihre Serviceanfragen schnellstmöglich bearbeitet und gelöst werden.
Mit Smart Service Plattformen werden Kundenerwartungen übertroffen und Wettbewerbsvorteile ausgebaut. So kann der Kundenkontakt durch digitale Kollaborationsformen und gezielte Informationsversorgung mit Self-Services in Kundenportalen verbessert und Prozesse optimiert werden.
Der Fachkräftemangel und die demografische Entwicklung sind im Maschinen- und Anlagenbau spürbar. Die Herausforderung zeigt sich deutlich bei der Besetzung offener Stellen im Verhältnis zu den am Arbeitsmarkt verfügbaren Fachkräften.
Um Personalengpässe insbesondere im Field Service abzufedern, bieten sich Remote Lösungen wie AR Video Support an, um Probleme an Maschinen, Komponenten oder Systemen aus der Ferne zu lösen, anstatt Techniker reisen zu lassen.
Mit zunehmender Maschinenkomplexität wächst der Bedarf an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Experten. Vor allem unerfahrene Techniker, die am Anfang ihrer Karriere stehen, vereinen noch nicht die benötigte Expertise für Elektronik, Mechanik, Automation oder Software.
Der Einsatz von Smart Service Lösungen ermöglicht es, bei neuen Mitarbeitern das fehlende Knowhow mit gezielter Wissensversorgung durch digitale Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder AR Video Support zu kompensieren. So sammeln junge Talente mit der Training on the Job Methode wertvolle Praxiserfahrungen im direkten Arbeitsumfeld.
Während früher das Marktangebot noch klassisch durch die Hersteller von Maschinen und Anlagen festgelegt wurde, beeinflussen heute die Endkunden die angebotenen Leistungen. Physische Maschinen allein verkaufen sich nur noch schwer. Für den Kunden ist es wichtig, dass er auch nach dem Kauf optimal betreut wird.
Neue Kollaborationsformen im technischen Service schaffen die Möglichkeit, digitale Touchpoints zum Kunden aufzubauen, um ihn effizient mit den Informationen zu versorgen, die er benötigt. Das beeinflusst das Kundenserviceerlebnis, erhöht die Geschwindigkeit der Problemlösung und gibt dem Kunden ein sicheres Gefühl, dass seine Investition durch qualitativ hochwertige Services abgesichert ist.
Die Endkunden eines Maschinen- und Anlagenherstellers erwarten, dass ihre Serviceanfragen schnellstmöglich bearbeitet und gelöst werden.
Mit Smart Service Plattformen werden Kundenerwartungen übertroffen und Wettbewerbsvorteile ausgebaut. So kann der Kundenkontakt durch digitale Kollaborationsformen und gezielte Informationsversorgung mit Self-Services in Kundenportalen verbessert und Prozesse optimiert werden.
Der Fachkräftemangel und die demografische Entwicklung sind im Maschinen- und Anlagenbau spürbar. Die Herausforderung zeigt sich deutlich bei der Besetzung offener Stellen im Verhältnis zu den am Arbeitsmarkt verfügbaren Fachkräften.
Um Personalengpässe insbesondere im Field Service abzufedern, bieten sich Remote Lösungen wie AR Video Support an, um Probleme an Maschinen, Komponenten oder Systemen aus der Ferne zu lösen, anstatt Techniker reisen zu lassen.
Mit zunehmender Maschinenkomplexität wächst der Bedarf an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Experten. Vor allem unerfahrene Techniker, die am Anfang ihrer Karriere stehen, vereinen noch nicht die benötigte Expertise für Elektronik, Mechanik, Automation oder Software.
Der Einsatz von Smart Service Lösungen ermöglicht es, bei neuen Mitarbeitern das fehlende Knowhow mit gezielter Wissensversorgung durch digitale Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder AR Video Support zu kompensieren. So sammeln junge Talente mit der Training on the Job Methode wertvolle Praxiserfahrungen im direkten Arbeitsumfeld.
Während früher das Marktangebot noch klassisch durch die Hersteller von Maschinen und Anlagen festgelegt wurde, beeinflussen heute die Endkunden die angebotenen Leistungen. Physische Maschinen allein verkaufen sich nur noch schwer. Für den Kunden ist es wichtig, dass er auch nach dem Kauf optimal betreut wird.
Neue Kollaborationsformen im technischen Service schaffen die Möglichkeit, digitale Touchpoints zum Kunden aufzubauen, um ihn effizient mit den Informationen zu versorgen, die er benötigt. Das beeinflusst das Kundenserviceerlebnis, erhöht die Geschwindigkeit der Problemlösung und gibt dem Kunden ein sicheres Gefühl, dass seine Investition durch qualitativ hochwertige Services abgesichert ist.
Die Endkunden eines Maschinen- und Anlagenherstellers erwarten, dass ihre Serviceanfragen schnellstmöglich bearbeitet und gelöst werden.
Mit Smart Service Plattformen werden Kundenerwartungen übertroffen und Wettbewerbsvorteile ausgebaut. So kann der Kundenkontakt durch digitale Kollaborationsformen und gezielte Informationsversorgung mit Self-Services in Kundenportalen verbessert und Prozesse optimiert werden.
Der Fachkräftemangel und die demografische Entwicklung sind im Maschinen- und Anlagenbau spürbar. Die Herausforderung zeigt sich deutlich bei der Besetzung offener Stellen im Verhältnis zu den am Arbeitsmarkt verfügbaren Fachkräften.
Um Personalengpässe insbesondere im Field Service abzufedern, bieten sich Remote Lösungen wie AR Video Support an, um Probleme an Maschinen, Komponenten oder Systemen aus der Ferne zu lösen, anstatt Techniker reisen zu lassen.
Mit zunehmender Maschinenkomplexität wächst der Bedarf an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Experten. Vor allem unerfahrene Techniker, die am Anfang ihrer Karriere stehen, vereinen noch nicht die benötigte Expertise für Elektronik, Mechanik, Automation oder Software.
Der Einsatz von Smart Service Lösungen ermöglicht es, bei neuen Mitarbeitern das fehlende Knowhow mit gezielter Wissensversorgung durch digitale Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder AR Video Support zu kompensieren. So sammeln junge Talente mit der Training on the Job Methode wertvolle Praxiserfahrungen im direkten Arbeitsumfeld.
Während früher das Marktangebot noch klassisch durch die Hersteller von Maschinen und Anlagen festgelegt wurde, beeinflussen heute die Endkunden die angebotenen Leistungen. Physische Maschinen allein verkaufen sich nur noch schwer. Für den Kunden ist es wichtig, dass er auch nach dem Kauf optimal betreut wird.
Neue Kollaborationsformen im technischen Service schaffen die Möglichkeit, digitale Touchpoints zum Kunden aufzubauen, um ihn effizient mit den Informationen zu versorgen, die er benötigt. Das beeinflusst das Kundenserviceerlebnis, erhöht die Geschwindigkeit der Problemlösung und gibt dem Kunden ein sicheres Gefühl, dass seine Investition durch qualitativ hochwertige Services abgesichert ist.
Service Access und Self-Service-Angebote
Personalisierte Kommunikation und Support
Wissensdatenbank und Schulungsmaterial
Strukturierte Wissensvermittlung
Abbildung von Support- und Händlerstrukturen
Ticketing, Dokumentation und Tracking
Management der installierten Maschinenbasis
Integration in ERP-, CRM- oder FSM-Systeme
Service Access und Self-Service-Angebote
Personalisierte Kommunikation und Support
Wissensdatenbank und Schulungsmaterial
Strukturierte Wissensvermittlung
Abbildung von Support- und Händlerstrukturen
Ticketing, Dokumentation und Tracking
Management der installierten Maschinenbasis
Integration in ERP-, CRM- oder FSM-Systeme
Factory Acceptance Test (FAT)
Inbetriebnahme
Training & Maschinen-dokumentation
Anwendungsberatung
Inspektionen
Geplante Wartungen
Störungsbeseitigung
Field Service Support
Factory Acceptance Test (FAT)
Inbetriebnahme
Training & Maschinen-dokumentation
Anwendungsberatung
Inspektionen
Geplante Wartungen
Störungsbeseitigung
Field Service Support
Remote Factory Acceptance Tests (FATs), Inbetriebnahmen und Störungsbeseitigungen.
Remote Unterstützung der eigenen Außendiensttechniker.
Nahtlose Integration in das CRM-/Ticketing System.
PRODUKT
Smart Service & Connected Worker Plattform
Ticketing & Work Management
Standardisierte Arbeitsabläufe
AR Video Support
Servicekontaktpunkt
Management & Konfiguration
Integration
White-Label Lösungen
Sicher & skalierbar in der Cloud
Lizenz- & Preismodelle
LÖSUNGEN
Maschinen- und Anlagenbau
Produzierende Industrie & Automotive
Energie & Versorgung
Pharma & Life Sciences
Baumaschinen & Off Highway
Zertifizierung & industrielle Services
Kundenservice
Technischer Außendienst
Abnahmen, Inspektionen und Audits
Technischer Vertrieb & Consulting
RESSOURCEN