Am 1. Dezember 2020 fand in dritter Auflage die All About Remote (AAR) statt, die Inhouse Konferenz der oculavis GmbH. Erstmalig komplett online durchgeführt nahmen an der Konferenz über 500 Teilnehmer aus dem internationalen Maschinenbau und der Fertigungsindustrie teil. 20 Referenten aus renommierten Forschungsinstituten und Unternehmen unterschiedlicher Branchen vermittelten wertvolles Expertenwissen. Damit unterstrich die AAR ihre Relevanz als führende Business-Konferenz zu Remote Services, Augmented Reality Workflows und digitalen Geschäftsmodellen im Service.
Mit dem Ausbruch des Corona Virus Anfang des Jahres 2020 sind physische Veranstaltungen nahezu unmöglich geworden. Internationale Messen und Kongresse mussten abgesagt werden oder wurden verschoben. Um ebenfalls eine Verschiebung der All About Remote zu vermeiden und den bestmöglichen Schutz aller Teilnehmer zu gewährleisten, traf die Geschäftsführung der oculavis die Entscheidung die dritte Auflage der Konferenz komplett online durchzuführen.
Bei der Umsetzung der All About Remote als reines Online-Event sollte die Authentizität einer physischen Veranstaltung bestmöglich erhalten werden. Eine Event-Plattform im eigenen Branding, persönlicher Check-in-Bereich für die Teilnehmer, Keynotes, Vorträge, Lobby Talks, 1-zu-1 Meetings, Networking, eine sportliche Mittagspause und virtuelle Demo Spots sorgten für ein ansprechendes und abwechslungsreiches Tagesprogramm.
Als Konferenzstudio für die Live-Übertragung wurde mit der Digital Church Aachen ein ganz besonderer Ort ausgewählt. Mit professionellem Kamera- und Tonequipment sowie Regieführung, wurde von dort aus die Veranstaltung virtuell moderiert, Keynotes übertragen und die Referenten der Lobby-Talks begrüßt.
Auf der All About Remote versammelten sich über 500 Experten, Innovatoren und Praktiker aus dem internationalen Maschinen- und Anlagenbau und produzierenden Unternehmen, die Dank des Online-Formats orts- und zeitunabhängig an der Konferenz teilnehmen konnten.
Auf der All About Remote versammelten sich über 500 Experten, Innovatoren und Praktiker aus dem internationalen Maschinen- und Anlagenbau und produzierenden Unternehmen, die Dank des Online-Formats orts- und zeitunabhängig an der Konferenz teilnehmen konnten.
Die Teilnehmeranzahl bestätigt die Relevanz neuer Technologien im technischen Kundendienst, Wartung & Instandhaltung und anderen Anwendungsgebieten. Die Corona Pandemie hat Mängel in der Digitalisierung veralteter Prozesse und den fehlenden Einsatz moderner Kollaborationsformen offengelegt. Unternehmen haben dies schmerzhaft erkennen müssen und stellen nun die Weichen für die digitale Transformation standortübergreifender Prozesse im Service, in der Wartung und Instandhaltung oder bei Qualitätsaufgaben.
Die Plattformlösung oculavis SHARE macht maschinenrelevantes Wissen jederzeit und überall verfügbar. So müssen Servicetechniker nicht mehr für jede Störung einer Maschine zum Kunden reisen, sondern die Aufgaben lassen sich bequem aus der Ferne lösen.
Mit digitalen Workflows erhalten Shopfloor-Mitarbeiter strukturiertes Wissen im Rahmen von Schritt-für-Schritt-Anleitungen für standardisierte Arbeitsvorgänge wie beispielsweise den Austausch eines defekten Bauteils. Augmented Reality Überlagerungen ermöglichen eine 3D-Visualisierung von Komponenten und können mit arbeitsrelevanten Informationen wie Video- und Bedienungsanleitungen angereichert werden. Technische Herausforderungen werden so selbstständig am Ort des Geschehens gemeistert, ohne die Hilfe eines Remote Experten. Sollte dennoch weitere Unterstützung nötig sein verbindet sich der Techniker live mit einem solchen Experten über ein Smartphone, Tablet oder eine Datenbrille. Annotationen, Chats mit Übersetzungsfunktion und eine integrierte Dokumentation gewährleisten eine optimale Begleitung bei der Problemlösung.