Die erstmalige Auflage der Future of Field Service Konferenz fokussierte die Nutzung neuer Technologien zur Bewältigung heutiger Herausforderungen im technischen Außendienst und After-Sales. Augmented Reality (AR), Künstliche Intelligenz (KI) und Additive Fertigung (AM) bildeten die Schwerpunkte der Veranstaltung.
oculavis SHARE ist die AR-Serviceplattform für professionellen Remote Support von Maschinen und Anlagen aller Art. oculavis unterstützt seine Kunden Reisekosten und Maschinenstillstandzeiten effektiv zu reduzieren. Das Unternehmen hat sich zum Marktführer für AR Remote Support in Europa entwickelt und zählt mehr als 200 Unternehmen zu seinen Kunden, darunter globale Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau und der produzierenden Industrie wie Siemens, TRUMPF, Bosch, MAN und Linde.
MARKT-PILOT unterstützt Maschinen- und Anlagenbauer mit Hilfe von Aftermarket Intelligence dabei, ihren Umsatz und Gewinn zu steigern und Kunden dauerhaft zu binden. Die Lösung von MARKT-PILOT nutzt künstliche Intelligenz und Datenanalyse. Dadurch lassen sich Preise und Lieferzeiten von Wettbewerbern anzeigen, um das eigene Ersatzteilegeschäft zu optimieren.
Fast Radius setzt Additive Fertigungstechnologie ein, um die Produktion von Ersatzteilen zu revolutionieren. Durch den Einsatz der 3D-Drucktechnologie ist das Unternehmen in der Lage, eine noch nie dagewesene Freiheit in der Fertigung zu bieten mit signifikantem Mehrwert für den Kundendienst und im After-Sales. Ein besonderer Dank geht an John Nanry, Mitgründer und COO von Fast Radius, der auf der Veranstaltung Einblicke in die Fast Radius-Technologie gab.
Servicetechniker sind auf dem aktuellen Arbeitsmarkt rar. Maschinen- und Anlagenhersteller bemühen sich darum, Talente zu gewinnen und zu halten. Gleichzeitig erwarten Kunden eine konstant hohe Servicequalität. TRUMPF, der Hersteller von Werkzeugmaschinen, und führend in Lasertechnik, Elektronik und Elektrowerkzeugen, beschäftigt in Nordamerika mehr als 500 Servicetechniker.
In ihrem inspirierenden Vortrag beschrieb Dr. Christine Benz, Director of AfterSales and SmartServices bei TRUMPF North America, den von TRUMPF eingeschlagenen Weg das Serviceportfolio zu transformieren und damit neue Talente zu gewinnen. Sie berichtete über die Erfolgsgeschichte der globalen Support-App TRUMPF Visual Assist, einem White-Labeling von oculavis SHARE, mit der das Unternehmen seinen Kunden bessere Maschinenverfügbarkeit garantieren kann. Die Lösung wird von TRUMPF Kunden auf der ganzen Welt genutzt.
Im Anschluss an den Vortrag von Dr. Benz erhielten die Teilnehmer eine Live Demo der oculavis SHARE-Plattform. Es wurde ein realer Maschinenausfall auf dem MxD-Shopfloor gezeigt. Der Maschinenbediener wurde per Remote Support bei einer Fehlerbehebung von dem Experten Alex angeleitet mit dem Ergebnis, dass die Maschine wieder erfolgreich zum Laufen gebracht werden konnte. Darüber hinaus gab Alex einen Ausblick auf die Entwicklungs-Roadmap und die kommenden Releases bis Ende des Jahres.
Rohan Kadaika zeigte auf, wie OEMs in Zeiten von Kostensteigerungen und hoher Inflation Preisstrategien für Ersatzteile entwickeln können. Rohan Kadaika ist Partner bei der Boston Consulting Group und einer der führenden Spezialisten im B2B-Pricing bei BCG. In einem Fireside-Chat mit Alex Morbe von MARKT-PILOT erläuterte er die Herausforderungen bei der wettbewerbsfähigen Preisgestaltung für Ersatzteile und der Maximierung von Umsatz und Gewinn in dieser traditionell kostenintensiven Branche.
Thorsten Wuest ist Professor an der West Virginia University und weltweit einer der 20 einflussreichsten Professoren im Bereich der intelligenten Fertigung. Er hat nicht nur in den wichtigsten akademischen Fachzeitschriften seines Fachgebiets veröffentlicht, sondern wurde auch von Forbes, Futurism, IndustryWeek, WEF, CBC Radio und WMF porträtiert. Thorsten beleuchtete wissenschaftlich die Entwicklung von Außendienst- und After-Sales-Geschäftsmodellen und ging auf die Herausforderungen beim Aufbau von abonnementbasierten, nutzungsabhängigen und ergebnisabhängigen Geschäftsmodellen ein.
Das Feedback der über 100 virtuellen Teilnehmer zur ersten Auflage der Future of Field Service Konferenz 2022 war überwältigend positiv. Vielen Dank an alle Referenten, die diese Veranstaltung zu einem außergewöhnlichen Event gemacht haben.