Erstmalig rein online durchgeführt
Mit dem Ausbruch des Corona Virus Anfang des Jahres 2020 sind physische Veranstaltungen nahezu unmöglich geworden. Internationale Messen und Kongresse mussten abgesagt werden oder wurden verschoben. Um ebenfalls eine Verschiebung der All About Remote zu vermeiden und den bestmöglichen Schutz aller Teilnehmer zu gewährleisten, traf die Geschäftsführung der oculavis die Entscheidung die dritte Auflage der Konferenz komplett online durchzuführen.Authentizität einer physischen Veranstaltung erhalten
Bei der Umsetzung der All About Remote als reines Online-Event sollte die Authentizität einer physischen Veranstaltung bestmöglich erhalten werden. Eine Event-Plattform im eigenen Branding, persönlicher Check-in-Bereich für die Teilnehmer, Keynotes, Vorträge, Lobby Talks, 1-zu-1 Meetings, Networking, eine sportliche Mittagspause und virtuelle Demo Spots sorgten für ein ansprechendes und abwechslungsreiches Tagesprogramm.Als Konferenzstudio für die Live-Übertragung wurde mit der Digital Church Aachen ein ganz besonderer Ort ausgewählt. Mit professionellem Kamera- und Tonequipment sowie Regieführung, wurde von dort aus die Veranstaltung virtuell moderiert, Keynotes übertragen und die Referenten der Lobby-Talks begrüßt.
Experten, Innovatoren und Praktiker aus aller Welt
Auf der All About Remote versammelten sich über 500 Experten, Innovatoren und Praktiker aus dem internationalen Maschinen- und Anlagenbau und produzierenden Unternehmen, die Dank des Online-Formats orts- und zeitunabhängig an der Konferenz teilnehmen konnten.20 Referenten aus Industrie und Wissenschaft hielten inspirierende Vorträge und lieferten wertvolle Einblicke und Key Learnings über die Implementierung von Augmented Reality, visuellem Remote Support, digitalen Workflows und den Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodellen im Service.
Zu dem Lineup gehörten unter anderem:
- Prof. Dr. Frank T. Piller von der RWTH Aachen Unversity
- Lennard Holst vom Center Smart Services
- Julian Hermle von CMC Engineers
- Steffi Burmeister, Moderatorin
- Christine Guter, Fitness Coach
- Prof. Dr. Gunter Dueck, Ex-CTO von IBM Deutschland, Schriftsteller, Philosoph und Business Angel
- Philipp Reusch von reuschlaw Legal Consultants
- Guenter Berthold von Liebherr Maritime Cranes
- Stefan Feldmeier von KraussMaffei
- Hendrik Adam von DIA die.interaktiven
- Dr. Ina Heine vom Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen
- Tim Schneider von Hitachi ABB Power Grids
- Philipp Sigmann von der GEBHARDT Intralogistics Group
- Jon Arnold von RealWear, Inc
Relevanz neuer Technologien und Kollaborationsformen für industrielle Anwendungen bestätigt
Die Teilnehmeranzahl bestätigt die Relevanz neuer Technologien im technischen Kundendienst, Wartung & Instandhaltung und anderen Anwendungsgebieten. Die Corona Pandemie hat Mängel in der Digitalisierung veralteter Prozesse und den fehlenden Einsatz moderner Kollaborationsformen offengelegt. Unternehmen haben dies schmerzhaft erkennen müssen und stellen nun die Weichen für die digitale Transformation standortübergreifender Prozesse im Service, in der Wartung und Instandhaltung oder bei Qualitätsaufgaben.Die Plattformlösung oculavis SHARE macht maschinenrelevantes Wissen jederzeit und überall verfügbar. So müssen Servicetechniker nicht mehr für jede Störung einer Maschine zum Kunden reisen, sondern die Aufgaben lassen sich bequem aus der Ferne lösen.
Mit digitalen Workflows erhalten Shopfloor-Mitarbeiter strukturiertes Wissen im Rahmen von Schritt-für-Schritt-Anleitungen für standardisierte Arbeitsvorgänge wie beispielsweise den Austausch eines defekten Bauteils. Augmented Reality Überlagerungen ermöglichen eine 3D-Visualisierung von Komponenten und können mit arbeitsrelevanten Informationen wie Video- und Bedienungsanleitungen angereichert werden. Technische Herausforderungen werden so selbstständig am Ort des Geschehens gemeistert, ohne die Hilfe eines Remote Experten. Sollte dennoch weitere Unterstützung nötig sein verbindet sich der Techniker live mit einem solchen Experten über ein Smartphone, Tablet oder eine Datenbrille. Annotationen, Chats mit Übersetzungsfunktion und eine integrierte Dokumentation gewährleisten eine optimale Begleitung bei der Problemlösung.
Maschinen- und Anlagenhersteller bieten mit oculavis SHARE einen schnelleren Service und Endkunden profitieren von verringerten Ausfallzeiten. Darüber hinaus werden sie in die Lage versetzt, neue innovative Serviceangebote rund um ihre physischen Produkte zu etablieren.
Let's meet again at All About Remote 2021. Anmeldung bereits möglich.
Mit dem 2. Dezember 2021 gibt die oculavis den neuen Termin für die vierte Auflage der Business-Konferenz bekannt. Die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Online-Event und die Erfahrungen aus physischen Veranstaltungen sprechen für eine hybride Konferenz in 2021. Damit wird der wichtige persönliche Kontakt mit den Vorteilen aus der virtuellen Welt kombiniert.Die Anmeldung ist bereits möglich. Sichern Sie sich jetzt Ihr Super Early Bird Ticket und registrieren sich auf allaboutremote.com. Wir freuen uns, Sie auf der All About Remote 2021 begrüßen zu dürfen!
Treten Sie auch gerne schon vorher mit uns in einen Dialog ein, um über Ihre Anwendungsfälle von Remote Support und Augmented Reality Workflows sowie digitale Geschäftsmodelle im Service zu sprechen oder vereinbaren Sie eine Live Demo mit uns.