SMARTE PROZESSE FÜR ENERGIEERZEUGER & ENERGIEVERSORGER

Mit AR Video Support und digitalen Schritt-für-Schritt-Anleitungen Komplexität in der Wartung und Instandhaltung nachhaltiger Stromnetze beherrschen.

MIT NEUEN TECHNOLOGIEN ZU MEHR RESILIENZ FÜR ENERGIE- UND VERSORGUNGSINFRASTRUKTUREN

Ein Arbeiter mit Helm arbeitet an einem Tablet vor einem Solarpanel mit einer Windmühle im Hintergrund.
Ein Arbeiter mit Helm arbeitet an einem Tablet vor einem Solarpanel mit einer Windmühle im Hintergrund.
Angesichts des Klimawandels ist die Energiewende und damit verbundene technologische Veränderungen zu einer wichtigen Aufgabe der Energieerzeuger und Energieversorger geworden. Infolgedessen steigt die Komplexität zur Wartung und Instandhaltung nachhaltiger Stromnetze.
Smarte, digitale Serviceprozesse tragen zu einer zukunftsfähigen Energieinfrastruktur bei. Die Integration von Smart Services im Betrieb führt zu mehr Effizienz, Transparenz, Resilienz und Nachhaltigkeit. Sie ermöglichen operative Verbesserungen bestehender Abläufe und schnellere Reaktionen auf Störungen zur Gewährleistung einer stabilen Energieversorgung.

MIT OCULAVIS ZUM ROBUSTEN ENERGIENETZ

Die Herausforderungen in der Energieerzeugung und -versorgung.

Technologische Fortschritte und Digitalisierung

Technologische Fortschritte und die voranschreitende Digitalisierung verstärken den Bedarf an Strom. Die zunehmende Nutzung von Automatisierung und Robotik für vernetzte Produktionsstätte, der Aufbau einer skalierbaren Infrastruktur für Elektromobilität sowie der Anstieg von Cloud-Computing führen zu einem steigenden Energiebedarf.

Zur Sicherstellung einer kontinuierlichen Energieversorgung bedarf es eines stets funktionsfähigen Stromnetzes. Präventive Wartungsarbeiten können mit digitalen Schritt-für-Schrittanleitung optimal durchgeführt werden. So lässt sich im Idealfall ein reaktives Entstören vermeiden.

Sollte doch unerwartet eine Störung auftreten, bietet AR Video Support die Möglichkeit einer schnellstmöglichen Fehlerbeseitigung durch Hinzuziehen eines Experten aus der Ferne.

Eine Drohne fliegt über zwei Arbeiter, die mit einem Laptop die Funktionstüchtigkeit von Solarzellen überprüfen.

Steigende Komplexität der Energieversorgung

Erneuerbare Energien und intelligente Netze prägen die Energieversorgung. Fachkräfte stoßen bei der voranschreitenden Technologisierung auf zunehmende Komplexität für einen unterbrechungsfreien Betrieb der Versorgungsnetze.

oculavis ermöglicht eine Angleichung in der steigenden Komplexität durch schnellen Wissenstransfer zur Lösung technischer Fragestellungen direkt am Asset über digitale Workflows als Self-Service oder per Direktunterstützung eines Knowhow-Trägers über AR Video Support.

Ein Techniker geht auf der Spitze einer Windmühle mit einer großen Anzahl von Windmühlen im Hintergrund.

Kritische Infrastruktur und Versorgungssicherheit

Energie- und Versorgungsbetriebe haben eine wichtige Bedeutung für die Volkswirtschaft. Sie gehören zur kritischen Infrastruktur (KRITIS), deren Ausfall oder Beeinträchtigung es zu vermeiden gilt.

Mit oculavis sind Experten direkt dort, wo ihre Hilfe benötigt wird. Sie können in Echtzeit bei Problemen unterstützen und helfen, Störungen an Infrastrukturen für eine sichere Versorgung schnellstmöglich zu beseitigen. Die technische Dokumentation des Falls mit Screenshots, Videos und Kommentaren erfolgt in integrierten Cases Modul der Plattform.

Zwei Arbeiter in Uniformen und mit Helmen stehen vor einem Freileitungsmast.

Hohe Sicherheitskultur

Die Energie- und Versorgungsbranche ist von besonders hoher Sicherheitskultur geprägt. Zum einen gilt der Sicherheitsgedanke der unterbrechungsfreien Stromversorgung und zum anderen gilt der Schutz der Menschen, die für die Stabilität des Netzes sorgen.

oculavis bietet eine breite Palette von digitalen Tools für das effektive Sicherheitsmanagement. Ob die Erstellung von Sicherheitsunterweisungen, Schulungsmaterial für Mitarbeiter, Sicherheitskontrollen im Vier-Augen-Prinzip oder Inspektionen – alle Etappen können in der Smart Service Plattform durchgeführt und dokumentiert werden.

Zwei Industriekletterer streichen ein Rotorblatt einer Windmühle.

ANWENDUNGSFÄLLE IM INFRASTRUKTURMANAGEMENT FÜR ENERGIEERZEUGER UND -VERSORGER

Training & Schulung

In Remote Trainings können Mitarbeiter an Maschinen & Anlagen live geschult werden. Genauso gut eignen sich digitale Schritt-für-Schritt-Anleitungen für aktuell geltende Sicherheitsunterweisungen.

Wartung & Instandhaltung

Mit oculavis werden Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten optimal koordiniert und durchgeführt, sodass das Stromnetz nach Plan wieder eingeschaltet werden kann.

Störungsbeseitigung

Direkter AR Video Support eines Experten ermöglicht eine schnelle Störungsbeseitigung. Damit können unerwartete Ausfallzeiten im Versorgungsnetz auf ein Minimum reduziert werden.

Technische Dokumentation

oculavis vereint die gesamte technische Dokumentation zu Anlagen und Komponenten. Techniker und Instandhaltungspersonal können jederzeit und überall auf diese zugreifen.

Inspektionen

oculavis ermöglicht die Durchführung von Remote Inspektionen unter Einhaltung von geltenden Vorschriften und Standards.

DIGITALE KOLLABORATION FÜR HÖCHSTE NETZVERFÜGBARKEITEN

TenneT TSO ist ein bedeutender Übertragungsnetzbetreiber, der die Verwaltung und Wartung des Hochspannungsnetzes in den Niederlanden und Deutschland sicherstellt. Mit der Einführung von oculavis SHARE wird das Unternehmen in die Lage versetzt:

Die Reaktions- und Arbeitszeiten von Technikern für Vor-Ort-Einsätze zu reduzieren.

Die Kommunikation durch digitale Kollaboration zu beschleunigen.

Die Kooperation zwischen Anlagen- und Komponentenherstellern und Netzdienstleistern effektiver zu gestalten.

Die Kompetenzen der eigenen Fachkräfte zu fördern und auszubauen.

UNTERNEHMEN, DIE IHRE SERVICEPROZESSE MIT OCULAVIS OPTIMIERT HABEN

TenneT logo
Hitachi Energy logo
elexon logo
SMA logo
Caterpillar logo

SMARTE PROZESSE FÜR DIE NACHHALTIGE ENERGIEVERSORGUNG

Vereinbaren Sie Ihre persönliche Beratung mit unseren Experten und erfahren Sie, wie Infrastrukturen aus Sicht von Netzbetreibern und Anlagen- und Komponentenherstellern mit oculavis resilient betrieben werden können.

Wir freuen uns auf den Austausch!

INNOVATIVE PROZESSE ENTDECKEN

Dr. Markus Große Böckmann von oculavis GmbH lächelt in die Kamera neben dem Text "Digitale Serviceangebote schaffen: Neue Chancen im Smart Service Geschäft durch digitale Transformation".
Digitale Serviceangebote schaffen – Neue Chancen im Smart Service Geschäft durch digitale Transformation
Service touchpoint for the installed base of machines and equipment.
Das oculavis Web-to-Case Widget
Eine Person schaut auf zwei Computerbildschirme auf einem Schreibtisch. Der linke Monitor zeigt eine Schaltanlage mit sichtbaren Kabeln und Anschlüssen. Der rechte Monitor zeigt ein Schaltbild oder einen Schaltplan.
Wie Augmented Reality und Remote Expert Support die Profitabilität von Photovoltaik-Anlagen steigern
Dr. Markus Große Böckmann von oculavis GmbH lächelt in die Kamera neben dem Text "Digitale Serviceangebote schaffen: Neue Chancen im Smart Service Geschäft durch digitale Transformation".
Digitale Serviceangebote schaffen – Neue Chancen im Smart Service Geschäft durch digitale Transformation
Service touchpoint for the installed base of machines and equipment.
Das oculavis
Web-to-Case Widget
Eine Person schaut auf zwei Computerbildschirme auf einem Schreibtisch. Der linke Monitor zeigt eine Schaltanlage mit sichtbaren Kabeln und Anschlüssen. Der rechte Monitor zeigt ein Schaltbild oder einen Schaltplan.
Wie Augmented Reality und Remote Expert Support die Profitabilität von Photovoltaik-Anlagen steigern

PRODUKT

LÖSUNGEN

RESSOURCEN

5. Dezember 2024
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Schon von unserer Business-Konferenz gehört?

Die All About X bringt Entscheider, Innovatoren und Service begeisterte zusammen, um sich gemeinsam über innovative Wartungs- und Service-Prozesse für die kollaborative Instandhaltung von Assets auszutauschen.

Besuchen Sie die offizielle Webseite und melden Sie sich jetzt kostenlos für die All About X 2024 an.