Willkommen bei All About Remote Konferenz Strandflagge.

130 Kunden und Partner, 10 Referenten, 8 Technologie-Spots – Das war die All About Remote 2019, die invite-only Inhouse Konferenz der oculavis GmbH

Picture of Verfasst von<br>Daniel Mirbach
Verfasst von
Daniel Mirbach
Am 4. Dezember 2019 lud die oculavis GmbH zu ihrer Inhouse Konferenz All About Remote (AAR) im INC Invention Center auf dem RWTH Aachen Campus Kunden und Partner ein. 130 Gäste folgten der Einladung und erhielten ein spannendes Programm aus Anwendervorträgen, Hands-on Experience und Technologie-Spots.
„Uns haben digitale Geschäftsmodelle, technologische Weiterentwicklungen wie die Digitalisierung von Bedienungsanleitungen mithilfe von Augmentened Reality und der Erfahrungsaustausch interessiert.“ , so Kai Brückner, Konstrukteur im Sondermaschinenbau und Robert Elflein, Technischer IT-Sachbearbeiter bei der Robert Bosch GmbH.

Keynotes und Anwendervorträge

Der Tag startete mit den Keynotes von Dr. Markus Große Böckmann und Martin Plutz, Gründer und Geschäftsführer der oculavis GmbH. Anschließend folgten Anwendervorträge zu Geschäftsmodellen mit digitalen Services aus Anbieter- und Kundensicht von TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG, Brose Fahrzeugteile GmbH Co. KG und Linde plc.
Ein Sprecher von Linde plc hält einen Vortrag auf der All About Remote Konferenz.

„Ich finde den Austausch zwischen den verschiedenen Anwendern sehr spannend und die neuen Features von oculavis SHARE sind es wert, hier her zu kommen.“ fasst Jens Kulenkampff, Gründer von digital@work GmbH zusammen.

Technologie-Spots zur Vorstellung neuer Funktionalitäten

Mit neuer Kraft aus der Mittagspause folgten Live Demos und Hands-On Experience an acht Technologie-Spots, die die neuen Module und innovative Features von oculavis SHARE zeigten. Gemeinsam mit unserem Partner SMA Solar Technology AG präsentierten wir beispielsweise, wie Augmeneted Reality einfach und ohne Programmieraufwand in einen bestehenden Maschinenpark eingebunden werden kann und neue interaktive Produktinformationen leicht zur Verfügung gestellt werden können.
Ein weiterer Technologie-Spot, den wir in Zusammenarbeit mit der Eberspächer GmbH präsentierten, befasste sich mit der Bereitstellung von Workflows in oculavis SHARE, um Wissen schneller zugänglich zu machen und Prozesse durch multimediale Anleitungen zu verbessern.
Ein Teilnehmer der All About Remote Konferenz testet Augmented-Reality-Technologien mit digitalen Brillen.
Auch die für den Remote Expert Support benötigte Hardware, kam in den Live Demos nicht zu kurz. RealWear Inc. demonstrierte ihre sprachgesteuerte Industrie-Datenbrille HMT-1, die ein händefreies Arbeiten erlaubt. Die sogenannte Smart Glasses Station, eine gemeinsame Entwicklung mit der Aixtema GmbH, ist eine Ausleih- und Ladestation zugleich, mit der Smart Devices an einem zentralen Ort im Unternehmen verfügbar gemacht werden.
„Die Mischung aus fachlichen Vorträgen, der persönliche Kontakt, ein sehr fokussiertes Thema und das Zusammentreffen aller Stakeholder, um das Thema Remote Expert Support anzugehen, haben mir persönlich gut gefallen. Wir kommen sicherlich nächstes Jahr wieder!“ resümierte Christian Effert, Territory Manager für Zentraleuropa bei RealWear Inc.
oculavis präsentiert sein AR Video Support für die Teilnehmer der All About Remote Konferenz.
In der letzten Session der AAR wurden Anwendungsbeispiele in Qualität, Instandhaltung und Service von Hilti AG, digital@work GmbH und MAN Energy Solutions SE vorgestellt und bot unseren Gästen einen praxisnahen Abschluss.

Graphic Recording der gesamten Veranstaltung

Ein weiteres Highlight für unsere Gäste war die grafische Begleitung und visuelle Darstellung der Veranstaltung über den gesamten Tag hinweg. Das Ergebnis können Sie in folgender 360 Grad Darstellung ansehen.

„Remote Expert Support ist eine wichtige Technologie, die den Maschinenbau nach vorne bringen kann.“ sagt Thomas Riegler vom VDMA Fachverband Software und Digitalisierung.

Zusammenfassung

Die All About Remote verdeutlichte die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von oculavis SHARE in unterschiedlichsten Branchen. Die gewonnen Erkenntnisse unterstreichen die steigende Akzeptanz von Augmented Reality basierten Remote Services für Wartung und Instandhaltung, Kundenservice oder Qualitätsaufgaben. Unternehmen erkennen, dass sie mit oculavis SHARE massiv Reisekosten senken und die Produktivität und Qualität von Prozessen steigern können, indem Probleme aus der Ferne gelöst werden. Die auf der All About Remote 2019 erstmals einem größeren Publikum vorgestellten Module Workflows und AR-Viewer bilden in Zukunft weitere wichtige Lösungsbausteine, um die Servicequalität von Maschinenbauern und Anlagenbetreibern weiter zu digitalisieren.
Die All About Remote ist ein invite-only Event. Möchten Sie im kommenden Jahr daran teilnehmen? Merken Sie Ihre Teilnahme hier vor.

WEITERE ARTIKEL AUS DER KATEGORIE

PRODUKT

LÖSUNGEN

RESSOURCEN