RELEASE NOTES UND SUPPORT

Die Release Notes geben Auskunft über neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen zu jeder Version von oculavis SHARE.
5. Mai 2024
oculavis SHARE 15.0
Die neueste Version von oculavis SHARE führt die nächste Generation der Call UI für den mobilen Browser ein. Sie ermöglicht Gastnutzern eine vereinfachte und vor allem schnellere Teilnahme an AR Video Support Calls, bietet eine überarbeitete Benutzeroberfläche sowie den Porträtmodus für eine intuitivere Nutzung von mobilen Geräten im Hochformat. Das In-Call Case Side Panel für den Webbrowser verbessert das Management von Cases, indem aus dem AR Video Support Call erstellte Screenshots und Videos direkt bearbeitet, relevante Datenfelder ausgefüllt und Beschreibungen ergänzt werden können.

Mit der Einführung des Produktpfades als neues Element des Cases Moduls können bestehende Produktstrukturen aus ERP-Systemen, wie z. B. dem technischen Platz aus SAP, übernommen werden. Umfangreiche Filter- und Berichtsfunktionen bilden die Weiterentwicklung des Cases Modul zu einem vollständigen Ticketsystem.

Darüber hinaus haben wir die Berechtigungen für externe Benutzergruppen erweitert und die oculavis SHARE API verbessert, um zukünftig die Nutzerverwaltung und -integration zu vereinfachen.
Überblick aller Features & Verbesserung
  • Nächste Generation der Call UI für den Mobile Browser
    • Vereinfachte und schnellere Teilnahme an AR Video Support Calls, insbesondere für Erstanwender.
    • Überarbeitete Benutzeroberfläche, die effizienteres Arbeiten ermöglicht und auf Nutzer, die oculavis SHARE erstmalig verwenden, zugeschnitten ist.
    • Unterstützung des Porträtmodus für eine intuitive Handhabung von mobilen Geräten im Hochformat.
    • Die neue Toolbar ermöglicht einen einfachen Zugriff auf wichtige Tools.
  • Weiterentwicklung des Cases Modul zu einem vollständigen Ticketsystem
    • Filterung, Organisation und Speicherung von Ansichten zur Aufgabenstrukturierung.
    • Übernahme bestehender Produktstrukturen aus ERP-Systemen, z. B. aus dem technischen Platz in SAP, Zuordnung zu Cases und Filtermöglichkeiten.
    • Optimierte Berichtslayouts für professionelle Reportings an Stakeholder.
  • Intuitives In-Call Case Side Panel für die nahtlose Integration von Case Management-Aufgaben
    • Effiziente Bearbeitung von Service-Tickets durch das In-Call Case Panel für strukturiertes arbeiten in zeitkritische Situationen.
    • Füllen Sie zuvor definierte Informationsfelder aus, um Ihre Serviceaufgabe nach definierten Richtlinien zu dokumentieren.
    • Erstellung, Umbenennung oder Löschung von Screenshots und Videos während eines AR Video Support Calls.
    • Verfassen Sie während eines AR Video Support Calls eine Cases-Beschreibung, um Ihren Kollegen Informationen zu den aktuellen Servicefällen zu liefern.
  • Integrationsmöglichkeiten über die oculavis SHARE API
    • Enterprise User Management zur Verwaltung interner und externer Nutzerdaten.
    • Nutzung der oculavis SHARE Case-Ereignisse zum Auslösen eigener Prozesse.
    • Deep Linking in Cases für den nahtlosen Transfer zwischen Anwendungen.
    • Verwendung von Call-Sessiondaten zur Erstellung individuelle Berichte.
  • Mixed Improvements der Call UI für die Web-Anwendung
    • Vollbildmodus für maximale Nutzung der Bildschirmgröße.
    • Schnelle Auswahl der eigenen Mediengeräte.
    • Verbesserter Prozess für die Verwaltung von Teilnehmern eines AR Video Support Calls.
10. Dezember 2023
oculavis SHARE 14.0
Nachfolgend haben wir Ihnen den neuen Funktionsumfang aufgelistet:
Verbesserungen und Neuerungen in der Übersicht
  • Weiterentwicklung der Cases zu einem vollständigen und flexiblen Ticket-System
    • Erstellen und Verwalten von Case-Typen mit vordefinierten Case-Details zur Strukturierung von Metadaten für Ihre Remote Anwendungsfälle.
    • Verwenden Sie Case-Typen, um unternehmensspezifische Prozesse zu strukturieren und zu verfolgen, wie z. B. die Klassifizierung von Fehlern, geschätzte Zeiten für die Lösung von Problemen usw.
    • Optimierte Ansicht der Case-Liste und -Filter der ersten Ebene zur effizienten Verwaltung und Zuweisung innerhalb Ihrer Organisation.
    • E-Mail-Benachrichtigungen für Ihre Informationsversorgung und die Ihrer Kunden.
    • Massendownload aller Cases-bezogenen Videos und Screenshots.
    • Erstellen von Cases direkt aus einem Produkt und dem zugehörigen QR-Code.
  • Überarbeitete Call UI für Web-Anwendungen
    • Neue, optimierte Benutzeroberfläche für Remote-Experten.
    • Schnellerer Zugriff auf visuelle Hilfsmittel wie AR Annotationen oder das Einfrieren des Videos.
    • Vergrößerte und übersichtliche Hauptansicht für Remote Anwendungsfälle.
    • Anpassung der Größe zusätzlicher Videostreams für die ideale Einrichtung Ihrer Remote Session.
    • Verbesserte E-Mail-Benachrichtigungen, damit Sie geplanten Remote Sessions nicht verpassen.
  • Neuer Salesforce Connector
    • Planen, verwalten und ausführen von AR Video Calls direkt aus Ihrer Salesforce-Ticketsystemumgebung heraus.
    • Einfacher Zugriff auf erstellte Screenshots und Videos durch direkte Verlinkung mit dem entsprechenden oculavis Case, der Single-Sign On unterstützt.
  • oculavis API
    • Erstellen Sie externe Nutzer und Produktinstanzen einschließlich Produktteilnehmern und Klassifizierung von Produktexperten durch externe Systeme über unsere Partner API.
  • Weitere Verbesserungen
    Ferner wurden weitere allgemeine und sicherheitsrelevante Verbesserungen an der Software vorgenommen.
1. Juli 2023
oculavis SHARE 13.0
Mit Version 13 erweitern wir die Funktionalitäten des AR Video Support Calls. Mobile Call Teilnehmer können absofort ihren Bildschirm teilen. Mit der Webanwendung können nun Nutzer ihren Hintergrund unschärfen, für mehr Datenschutz und Privatsphäre. Für noch effizientere und schnellere Einladungen in den Call, ermöglicht Version 13.0 die Einladung per SMS. Darüber hinaus ist das Outlook Add-in nun als White-Label-Option verfügbar und kann in Verbindung mit SSO (Single Sign-On) genutzt werden. Im Folgenden haben wir die neuen Funktionalitäten aufgelistet.
Nachfolgend haben wir Ihnen den neuen Funktionsumfang aufgelistet:
Verbesserungen und Neuerungen in der Übersicht
  • Multi-Session Call
    • Aktive Call Teilnehmer werden nun im seitlichen Peer-Panel hervorgehoben. Interne Benutzer können zukünftige, bevorstehende und vergangene Anrufe mit oder ohne vergangene Sitzung in der SHARE-Timeline-Ansicht bearbeiten, um volle Flexibilität bei der Neuplanung von AR Video Calls zu haben.
    • Die Webanwendung ermöglicht es, den Hintergrund im Videoanruf zu unschärfen.
    • Neue Designs in Buttons und Farben.
  • Überarbeitete Call UI für Web-Anwendungen
    • Neue, optimierte Benutzeroberfläche für Remote-Experten.
    • Schnellerer Zugriff auf visuelle Hilfsmittel wie AR Annotationen oder das Einfrieren des Videos.
    • Vergrößerte und übersichtliche Hauptansicht für Remote Anwendungsfälle.
    • Anpassung der Größe zusätzlicher Videostreams für die ideale Einrichtung Ihrer Remote Session.
    • Verbesserte E-Mail-Benachrichtigungen, damit Sie geplanten Remote Sessions nicht verpassen.
  • Integration und REST-API
    • Verbesserte Dokumentation für eine benutzerfreundlichere Anwendung.
  • Outlook Add-In
    • Version 13.0 unterstützt das Outlook Add-In mit Single-Sign-On und ist nun auch für White-Label-Kunden in ihrem Corporate Design erhältlich.
  • Weitere Verbesserungen
    Ferner wurden weitere allgemeine und sicherheitsrelevante Verbesserungen an der Software vorgenommen.
28. April 2023
oculavis SHARE 12.0
Mit der Version 12.0 erweitern wir einerseits die Funktionalität des AR Video Calls sowie andererseits die Möglichkeit, oculavis SHARE in bestehende Systeme und Prozesse zu integrieren. Zudem steht das Outlook Add-In zur einfachen Planung von Video Calls fortan bereit. Die Installation des Add-Ins können Sie im aktuellen Nutzerhandbuch nachlesen.
Nachfolgend haben wir Ihnen den neuen Funktionsumfang aufgelistet:
Verbesserungen und Neuerungen in der Übersicht
  • Multi-Session Call
    • Video Calls können erneut geöffnet werden: Für regelmäßige, wiederkehrende Termine, wie Wartungen, Audits, etc. kann ein vergangener Video Call mit dem gleichen Teilnehmerkreis erneut eröffnet werden.
    • Anzeige von verpassten Video Calls in der Timeline.
    • Anzeige aller Sessions eines Video Calls in der Timeline.
  • Call Modul Verbesserungen
    • Out-of-Call Navigation (Mobile): Auf den mobilen Endgeräten für iOS und Android lässt sich nun ein Picture-in-Picture Modus aktivieren. Zum Beispiel können Chat-Nachrichten geöffnet und geschrieben werden während der Videostream weiter Picture-in-Picture verfolgt werden kann.
    • Chat-Overlay: Redesign des Chat-Overlays im Video Call für iOS Endgeräte, sodass eingehende Nachrichten besser gesehen und ausgeblendet werden können.
    • Call-Chat für Externe: Ein externer Nutzer hat nun die Möglichkeit via Chat ebenfalls Textnachrichten innerhalb des Video Calls zu schreiben.
    • Zusätzlich wurden weitere Videostream-Qualitätsoptimierungen vorgenommen
  • REST API – Version 2.0
    Über die REST API kann ein externes System an oculavis SHARE angebunden werden, um u.a. aus externen Systemen Video Calls und Cases zu erstellen. In der Version 2.0 wurde die REST API um die folgenden Funktionalitäten erweitert:
    • Video Calls, die zu einem Case zugehörig sind, und Chat-Nachrichten, die zu einem Video Call zugehörig sind, können abgefragt und übertragen werden.
    • oculavis SHARE kann angebundene Systeme über eingetretene Ereignisse, wie beispielsweise ein beendeter Video Call oder ein neues verfügbares Dokument, informieren.
    • Die REST API verfügt über eine ausführliche How-To Dokumentation.
  • Outlook Add-In
    Mit Version 12.0 ist es möglich im Daily-Business-Tool Microsoft Outlook einen Termin zu planen und diesen automatisch mit einem Video Call in oculavis SHARE zu synchronisieren. Die Nutzung ist einfach. Sie öffnen Outlook, stellen einen Termin ein und starten den Video Call über den bereitgestellten Link in der Kalendereinladung.
  • Weitere Verbesserungen
    Ferner wurden weitere allgemeine und sicherheitsrelevante Verbesserungen an der Software vorgenommen.
Benötigen Sie Hilfe?
Starten Sie eine Support-Anfrage und nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundenservice auf.
oculavis SHARE V15
5. Mai 2024
oculavis SHARE 15.0
Die neueste Version von oculavis SHARE führt die nächste Generation der Call UI für den mobilen Browser ein. Sie ermöglicht Gastnutzern eine vereinfachte und vor allem schnellere Teilnahme an AR Video Support Calls, bietet eine überarbeitete Benutzeroberfläche sowie den Porträtmodus für eine intuitivere Nutzung von mobilen Geräten im Hochformat. Das In-Call Case Side Panel für den Webbrowser verbessert das Management von Cases, indem aus dem AR Video Support Call erstellte Screenshots und Videos direkt bearbeitet, relevante Datenfelder ausgefüllt und Beschreibungen ergänzt werden können.

Mit der Einführung des Produktpfades als neues Element des Cases Moduls können bestehende Produktstrukturen aus ERP-Systemen, wie z. B. dem technischen Platz aus SAP, übernommen werden. Umfangreiche Filter- und Berichtsfunktionen bilden die Weiterentwicklung des Cases Modul zu einem vollständigen Ticketsystem.

Darüber hinaus haben wir die Berechtigungen für externe Benutzergruppen erweitert und die oculavis SHARE API verbessert, um zukünftig die Nutzerverwaltung und -integration zu vereinfachen.
Überblick aller Features & Verbesserung
  • Nächste Generation der Call UI für den Mobile Browser
    • Vereinfachte und schnellere Teilnahme an AR Video Support Calls, insbesondere für Erstanwender.
    • Überarbeitete Benutzeroberfläche, die effizienteres Arbeiten ermöglicht und auf Nutzer, die oculavis SHARE erstmalig verwenden, zugeschnitten ist.
    • Unterstützung des Porträtmodus für eine intuitive Handhabung von mobilen Geräten im Hochformat.
    • Die neue Toolbar ermöglicht einen einfachen Zugriff auf wichtige Tools.
  • Weiterentwicklung des Cases Modul zu einem vollständigen Ticketsystem
    • Filterung, Organisation und Speicherung von Ansichten zur Aufgabenstrukturierung.
    • Übernahme bestehender Produktstrukturen aus ERP-Systemen, z. B. aus dem technischen Platz in SAP, Zuordnung zu Cases und Filtermöglichkeiten.
    • Optimierte Berichtslayouts für professionelle Reportings an Stakeholder.
  • Intuitives In-Call Case Side Panel für die nahtlose Integration von Case Management-Aufgaben
    • Effiziente Bearbeitung von Service-Tickets durch das In-Call Case Panel für strukturiertes arbeiten in zeitkritische Situationen.
    • Füllen Sie zuvor definierte Informationsfelder aus, um Ihre Serviceaufgabe nach definierten Richtlinien zu dokumentieren.
    • Erstellung, Umbenennung oder Löschung von Screenshots und Videos während eines AR Video Support Calls.
    • Verfassen Sie während eines AR Video Support Calls eine Cases-Beschreibung, um Ihren Kollegen Informationen zu den aktuellen Servicefällen zu liefern.
  • Integrationsmöglichkeiten über die oculavis SHARE API
    • Enterprise User Management zur Verwaltung interner und externer Nutzerdaten.
    • Nutzung der oculavis SHARE Case-Ereignisse zum Auslösen eigener Prozesse.
    • Deep Linking in Cases für den nahtlosen Transfer zwischen Anwendungen.
    • Verwendung von Call-Sessiondaten zur Erstellung individuelle Berichte.
  • Mixed Improvements der Call UI für die Web-Anwendung
    • Vollbildmodus für maximale Nutzung der Bildschirmgröße.
    • Schnelle Auswahl der eigenen Mediengeräte.
    • Verbesserter Prozess für die Verwaltung von Teilnehmern eines AR Video Support Calls.
10. Dezember 2023
oculavis SHARE 14.0
Nachfolgend haben wir Ihnen den neuen Funktionsumfang aufgelistet:
Verbesserungen und Neuerungen in der Übersicht
  • Weiterentwicklung der Cases zu einem vollständigen und flexiblen Ticket-System
    • Erstellen und Verwalten von Case-Typen mit vordefinierten Case-Details zur Strukturierung von Metadaten für Ihre Remote Anwendungsfälle.
    • Verwenden Sie Case-Typen, um unternehmensspezifische Prozesse zu strukturieren und zu verfolgen, wie z. B. die Klassifizierung von Fehlern, geschätzte Zeiten für die Lösung von Problemen usw.
    • Optimierte Ansicht der Case-Liste und -Filter der ersten Ebene zur effizienten Verwaltung und Zuweisung innerhalb Ihrer Organisation.
    • E-Mail-Benachrichtigungen für Ihre Informationsversorgung und die Ihrer Kunden.
    • Massendownload aller Cases-bezogenen Videos und Screenshots.
    • Erstellen von Cases direkt aus einem Produkt und dem zugehörigen QR-Code.
  • Überarbeitete Call UI für Web-Anwendungen
    • Neue, optimierte Benutzeroberfläche für Remote-Experten.
    • Schnellerer Zugriff auf visuelle Hilfsmittel wie AR Annotationen oder das Einfrieren des Videos.
    • Vergrößerte und übersichtliche Hauptansicht für Remote Anwendungsfälle.
    • Anpassung der Größe zusätzlicher Videostreams für die ideale Einrichtung Ihrer Remote Session.
    • Verbesserte E-Mail-Benachrichtigungen, damit Sie geplanten Remote Sessions nicht verpassen.
  • Neuer Salesforce Connector
    • Planen, verwalten und ausführen von AR Video Calls direkt aus Ihrer Salesforce-Ticketsystemumgebung heraus.
    • Einfacher Zugriff auf erstellte Screenshots und Videos durch direkte Verlinkung mit dem entsprechenden oculavis Case, der Single-Sign On unterstützt.
  • oculavis API
    • Erstellen Sie externe Nutzer und Produktinstanzen einschließlich Produktteilnehmern und Klassifizierung von Produktexperten durch externe Systeme über unsere Partner API.
  • Weitere Verbesserungen
    Ferner wurden weitere allgemeine und sicherheitsrelevante Verbesserungen an der Software vorgenommen.
1. Juli 2023
oculavis SHARE 13.0
Mit Version 13 erweitern wir die Funktionalitäten des AR Video Support Calls. Mobile Call Teilnehmer können absofort ihren Bildschirm teilen. Mit der Webanwendung können nun Nutzer ihren Hintergrund unschärfen, für mehr Datenschutz und Privatsphäre. Für noch effizientere und schnellere Einladungen in den Call, ermöglicht Version 13.0 die Einladung per SMS. Darüber hinaus ist das Outlook Add-in nun als White-Label-Option verfügbar und kann in Verbindung mit SSO (Single Sign-On) genutzt werden. Im Folgenden haben wir die neuen Funktionalitäten aufgelistet.
Nachfolgend haben wir Ihnen den neuen Funktionsumfang aufgelistet:
Verbesserungen und Neuerungen in der Übersicht
  • Multi-Session Call
    • Aktive Call Teilnehmer werden nun im seitlichen Peer-Panel hervorgehoben. Interne Benutzer können zukünftige, bevorstehende und vergangene Anrufe mit oder ohne vergangene Sitzung in der SHARE-Timeline-Ansicht bearbeiten, um volle Flexibilität bei der Neuplanung von AR Video Calls zu haben.
    • Die Webanwendung ermöglicht es, den Hintergrund im Videoanruf zu unschärfen.
    • Neue Designs in Buttons und Farben.
  • Überarbeitete Call UI für Web-Anwendungen
    • Neue, optimierte Benutzeroberfläche für Remote-Experten.
    • Schnellerer Zugriff auf visuelle Hilfsmittel wie AR Annotationen oder das Einfrieren des Videos.
    • Vergrößerte und übersichtliche Hauptansicht für Remote Anwendungsfälle.
    • Anpassung der Größe zusätzlicher Videostreams für die ideale Einrichtung Ihrer Remote Session.
    • Verbesserte E-Mail-Benachrichtigungen, damit Sie geplanten Remote Sessions nicht verpassen.
  • Integration und REST-API
    • Verbesserte Dokumentation für eine benutzerfreundlichere Anwendung.
  • Outlook Add-In
    • Version 13.0 unterstützt das Outlook Add-In mit Single-Sign-On und ist nun auch für White-Label-Kunden in ihrem Corporate Design erhältlich.
  • Weitere Verbesserungen
    Ferner wurden weitere allgemeine und sicherheitsrelevante Verbesserungen an der Software vorgenommen.
28. April 2023
oculavis SHARE 12.0
Mit der Version 12.0 erweitern wir einerseits die Funktionalität des AR Video Calls sowie andererseits die Möglichkeit, oculavis SHARE in bestehende Systeme und Prozesse zu integrieren. Zudem steht das Outlook Add-In zur einfachen Planung von Video Calls fortan bereit. Die Installation des Add-Ins können Sie im aktuellen Nutzerhandbuch nachlesen.
Nachfolgend haben wir Ihnen den neuen Funktionsumfang aufgelistet:
Verbesserungen und Neuerungen in der Übersicht
  • Multi-Session Call
    • Video Calls können erneut geöffnet werden: Für regelmäßige, wiederkehrende Termine, wie Wartungen, Audits, etc. kann ein vergangener Video Call mit dem gleichen Teilnehmerkreis erneut eröffnet werden.
    • Anzeige von verpassten Video Calls in der Timeline.
    • Anzeige aller Sessions eines Video Calls in der Timeline.
  • Call Modul Verbesserungen
    • Out-of-Call Navigation (Mobile): Auf den mobilen Endgeräten für iOS und Android lässt sich nun ein Picture-in-Picture Modus aktivieren. Zum Beispiel können Chat-Nachrichten geöffnet und geschrieben werden während der Videostream weiter Picture-in-Picture verfolgt werden kann.
    • Chat-Overlay: Redesign des Chat-Overlays im Video Call für iOS Endgeräte, sodass eingehende Nachrichten besser gesehen und ausgeblendet werden können.
    • Call-Chat für Externe: Ein externer Nutzer hat nun die Möglichkeit via Chat ebenfalls Textnachrichten innerhalb des Video Calls zu schreiben.
    • Zusätzlich wurden weitere Videostream-Qualitätsoptimierungen vorgenommen
  • REST API – Version 2.0
    Über die REST API kann ein externes System an oculavis SHARE angebunden werden, um u.a. aus externen Systemen Video Calls und Cases zu erstellen. In der Version 2.0 wurde die REST API um die folgenden Funktionalitäten erweitert:
    • Video Calls, die zu einem Case zugehörig sind, und Chat-Nachrichten, die zu einem Video Call zugehörig sind, können abgefragt und übertragen werden.
    • oculavis SHARE kann angebundene Systeme über eingetretene Ereignisse, wie beispielsweise ein beendeter Video Call oder ein neues verfügbares Dokument, informieren.
    • Die REST API verfügt über eine ausführliche How-To Dokumentation.
  • Outlook Add-In
    Mit Version 12.0 ist es möglich im Daily-Business-Tool Microsoft Outlook einen Termin zu planen und diesen automatisch mit einem Video Call in oculavis SHARE zu synchronisieren. Die Nutzung ist einfach. Sie öffnen Outlook, stellen einen Termin ein und starten den Video Call über den bereitgestellten Link in der Kalendereinladung.
  • Weitere Verbesserungen
    Ferner wurden weitere allgemeine und sicherheitsrelevante Verbesserungen an der Software vorgenommen.

RELEASE NOTES ARCHIV

Informationen zu vergangenen Versionen von oculavis SHARE.
13. November 2022
oculavis SHARE 11.0.0
Mit der Version 11 von oculavis SHARE haben Sie die Möglichkeit, AR Video Support mit unserer API in bestehende Systeme und Prozesse zu integrieren.
Die nachfolgende Auflistung gibt einen Überblick über die Neuerungen und die Integrationsmöglichkeiten.
Verbesserungen und Neuerungen in der Übersicht
  • Single Sign-on (SSO) [auf Anfrage – standardmäßig nicht aktiviert]:
    • Erlauben Sie Ihren Azure Active Directory Nutzern, sich mit oculavis SHARE zu verbinden
  • REST API [auf Anfrage – standardmäßig nicht aktiviert]:
    • Nutzen Sie die API, um Ihre Anfragen für Videocalls und Cases zu automatisieren und in Ihre bestehenden Systeme zu integrieren – inklusive einer ausführlichen „How-To“-Dokumentation.
  • Verbesserungen im AR Video Call
    • Funktion zum Stummschalten anderer Teilnehmer
    • Verbesserte, automatische Wiederherstellung der Verbindung des Videocalls in mobilen Endgeräten (ANDROID, IOS)
    • Pre-Call UI für mobile Endgeräte
  • Pre-Fill-Benutzername für Gäste: Hinzufügen von Benutzerinformationen von Gastbenutzern zum automatischen Ausfüllen innerhalb des Einladungslinks für AR Video Calls
  • Weitere Verbesserungen Ferner wurden weitere allgemeine und sicherheitsrelevante Verbesserungen an der Software vorgenommen.
9. Juli 2022
oculavis SHARE 10.0.0
Die nächste Version von oculavis SHARE steht in den Startlöchern und wird am 9. Juli 2022 in gewohnter Weise für Sie veröffentlicht. An diesem Tag werden wir Ihre Webinstanz auf die Version 10.0 von oculavis SHARE aktualisieren sowie die neue Version für iOS, Android Mobilendgeräte und Android Smart Glasses veröffentlichen. Wir bitten um Verständnis, dass der Service während des Update-Prozesses kurzzeitig nicht verfügbar sein kann.
Darüber hinaus finden Sie unter folgendem Download-Link das neue Benutzerhandbuch, das die Nutzung der neuen Funktionen detailliert beschreibt.
Nach dem erfolgreichen Rollout des Multi-User-Calls im Februar haben wir an verschiedenen Themen gearbeitet, um Ihre tägliche Arbeit mit oculavis SHARE zu verbessern. Nachfolgend finden Sie alle Änderungen noch einmal zusammengefasst.
Verbesserungen und Neuerungen in der Übersicht
  • Advanced Rejoin: Stiller Rejoin bei Verbindungsproblemen (WEB APP)
  • Chat für Externe: Chat-Funktionalität ist jetzt auch für externe Nutzer verfügbar
  • Hyperlinks: Links, die Sie in Chats, Cases, Products etc. hinterlegen, sind jetzt klickbar und leiten auf die entsprechende Webseite weiter
  • Überarbeitete Client-Navigation (WEB APP, IOS)
  • Herunterladen und Öffnen von Dateien (ANDROID)
  • Kopieren von Chatnachrichten auf mobilen Anwendungen
  • Passwort-Änderungsfunktion für Externe
  • Vorbelegung des Benutzernamens für Gäste: Eingegebene Benutzerinformationen von Gastbenutzern, die Ihre Lösung bereits genutzt haben, werden bei erneuter Nutzung Ihres Systems vorausgefüllt
  • Weitere Verbesserungen
    Ferner wurden weitere allgemeine und sicherheitsrelevante Verbesserungen an der Software vorgenommen.
19. Februar 2022
oculavis SHARE 9.0.0
oculavis SHARE 9.0.0 enthält als wichtigstes Update den Multi-User-Call, der AR Videocalls mit bis zu 20 Teilnehmern ermöglicht. Im Vergleich zur bisherigen Beschränkung auf 4 Teilnehmer ermöglicht die neue Version von oculavis SHARE neue Anwendungsfälle wie z.B. die Remote Inbetriebnahme komplexer Maschinen, bei der verschiedene Abteilungen im eigenen Unternehmen, mehrere Personen auf Kundenseite und eventuell sogar Lieferanten involviert sind.
An welche 20 Nutzer denken Sie zuerst, wenn Sie „Multi User Call“ hören? Wir sind gespannt auf Ihre Ideen! Gerne diskutieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihr Szenario und bringen die Erfahrung unserer Anwendungs- und Customer Success Experten gerne mit ein. Oder starten Sie direkt mit dem Multi User Call un den weiteren Verbesserungen durch in Ihrem oculavis SHARE Workspace. Denn eine Sache hat sich nicht geändert mit dem neuen Release: das klare und einfache Design und das intuitive User Interface von oculavis SHARE.
Nachfolgend haben wir Ihnen den neuen Funktionsumfang aufgelistet:

Verbesserungen und Neuerungen in der Übersicht

  • Multi User Videocall
    • Das AR Video Support Modul bietet ab sofort Videocalls mit bis zu 20 Teilnehmern an.
    • Verbesserte Handhabung der Video- und Audio-Streams (Bandbreitenanforderungen)
      1. Reduzierte und konstante Upload-Rate (unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer im Gespräch)
      2. Reduzierte Download-Rate für kleinere Videos im Seitenmenü (dynamische Verbesserung der Videoqualität nach Wechslen der Hauptansicht)
      3. Erhöhte Videoqualität für die Bildschirmfreigabe (Screensharing)
      4. Erhöhte Videoqualität für Live-Stream in der Web-Anwendung)
    • Angepasstes UI / UX Design im Videocall
      1. Aktivitätsbasierte Anordnung der Teilnehmer
      2. Hervorgehobener Audio-Status der Teilnehmer
      3. Geänderte Darstellung der Teilnehmer (basierend auf Video-/Audio-Status und im Videocall oder nicht im Videocall)
      4. Erhöhte Videoqualität für Live-Stream in der Web-Anwendung)
    • Diverse Verbesserungen der Stabilität
  • Augmented Reality Viewer
    • Betrachtung von 3D-Modellen von Maschinen, Anlagen, Komponenten oder Bauteilen in den iOS- und Android-Anwendungen des AR Viewer Moduls.
    • Zoomen, Drehen und Schwenken im 3D-Viewer mit einfachen Touch-Gesten.
  • Workflows
    • Das Workflow Modul in oculavis SHARE erhält mit diesem Release die Möglichkeit, Workflow Berichte zu exportieren.
  • Weitere Verbesserungen
    Ferner wurden weitere allgemeine und sicherheitsrelevante Verbesserungen an der Software vorgenommen.
23. Oktober 2021
oculavis SHARE 8.0.0
oculavis SHARE 8.0.0 enthält das produktive Release des WORKFLOW Moduls, das bisher einen Beta Status hatte. Viele weitere Verbesserungen finden Sie in der nachfolgenden Liste übersichtlich dargestellt.
Nachfolgend haben wir Ihnen den neuen Funktionsumfang aufgelistet:

Verbesserungen und Neuerungen in der Übersicht

  • Volle Unterstützung des Microsoft Edge Browsers: Sie können nun auch die Web App von oculavis SHARE über den MS Edge Browser nutzen.
  • Workflows
    • Das Workflows Modul ist nun auch mit Android-Geräten abrufbar und nutzbar.
    • Sie haben die Möglichkeit, diverse Anwendungsfälle Schritt-für-Schritt genau zu dokumentieren und mithilfe verschiedener Arten von „Anweisungen“ den idealen Use-Case abzubilden.
    • Verknüpfen Sie bestimmte Workflows mit Produkten mithilfe von QR-Codes
  • Diverse Verbesserungen der Stabilität
  • Überarbeitung des Designs: Profitieren Sie von der Neuaufteilung des Hauptmenüs, das nun einzelne Abschnitte in oculavis SHARE thematisch gruppiert
  • Kalendereinladungen: Nutzen Sie die Möglichkeit, Remote Assistance Videocalls in oculavis SHARE zu planen, zu verschieben oder abzusagen und dabei alle Teilnehmer immer über den aktuellen Status per Email zu informieren.
  • Vereinfachung von Dateiimport in Cases: Kopieren Sie ganze Ordnerstrukturen und dort enthaltene Dateien ganz einfach per Drag&Drop Funktion in einen Case auf Ihrem Workspace.
  • Weitere Verbesserungen
    Ferner wurden weitere allgemeine und sicherheitsrelevante Verbesserungen an der Software vorgenommen.
8. Mai 2021
oculavis SHARE 7.0.0
Die Version 7.0.0 von oculavis SHARE führt die neue Gästenutzer-Funktion, neue erweiterte Funktionen in REMOTE SUPPORT Videoanrufen und enthält eine komplette Neuimplementierung der Android Smartphone Applikation.
Nachfolgend haben wir Ihnen den neuen Funktionsumfang aufgelistet:

Verbesserungen und Neuerungen in der Übersicht

  • Gästenutzer: Laden Sie Gäste über einen Link zu einem Videoanruf ein. Gästenutzer müssen kein Konto erstellen und können dem Videoanruf per Link direkt im (mobilen) Browser beitreten.
  • AR Video Call
    • Shared Pointer: Teilen Sie Ihren digitalen Mauszeiger, um die Aufmerksamkeit der anderen Gesprächsteilnehmer auf bestimmte Bereiche im Videoanruf zu lenken.
    • Navigationsmodus: Navigieren Sie andere Teilnehmer des Anrufs mit unserem neuen Navigationsmodus an die richtige Stelle.
    • Zoom: Betrachten Sie verdeckte Bereiche des Videobildes aus der Ferne im Detail.
  • Mobile Browser Videocall
    • Nutzen Sie den Videocall nun auch direkt in Ihrem mobilen Browser auf dem Smartphone oder Tablet (Apple Safari für iPhone und iPad; Google Chrome & Samsung Browser für Android-Geräte), ohne die App zu installieren.
  • Komplett neu gestaltete Android-App für Smartphones und Tablets
    • Genießen Sie das neue intuitive Design und die verbesserte Android-Applikation. Wir haben die App, die ursprünglich in der Programmiersprache Java entwickelt wurde, nun in der moderneren Programmiersprache Kotlin neu gestaltet. Neben einer komplett überarbeiteten Benutzerführung wurden auch die Performance und die Stabilität deutlich verbessert.
  • Weitere Verbesserungen
    Ferner wurden weitere allgemeine und sicherheitsrelevante Verbesserungen an der Software vorgenommen.
21. September 2020
oculavis SHARE 6.0.0
Die Version 6.0.0 von oculavis SHARE beinhaltet eine komplette Neuimplementierung der Smart Glasses App und führt zwei komplett neue Module ein: das WORKFLOW Modul und den Augmented Reality Viewer (AR VIEWER).
Nachfolgend haben wir Ihnen den neuen Funktionsumfang aufgelistet:

Verbesserungen und Neuerungen in der Übersicht

  • Komplette Neuimplementierung der Smart Glasses App: Wir haben die App, die ursprünglich in Java entwickelt wurde, in der moderneren Programmiersprache Kotlin vollständig neu implementiert. Neben einer komplett überarbeiteten UI wurden auch die Performance und Stabilität deutlich verbessert.
  • Initiales Release des WORKFLOW Moduls als Beta Version
  • Initiales Release des AR VIEWERS als Beta Version
  • Verbesserung des Einfrierens eines Videostreams zur Übertragung eines HD Bildes
  • Weitere Verbesserungen
    Ferner wurden weitere allgemeine und sicherheitsrelevante Verbesserungen an der Software vorgenommen.
WORKFLOW spezifische Release Informationen
Das Modul Workflows ist die flexible Lösung zur Unterstützung von Fertigungsmitarbeitern, Technikern und Ingenieuren bei neuen und ungewohnten Aufgaben. Ein Workflow ist eine Struktur, die den Benutzer durch die selbständige Lösung komplexer Aufgaben führt. Workflows können von jedem über eine einfache und leicht verständliche Webanwendung erstellt werden. Erstellte Workflows können versioniert und mit einem Klick für die Nutzer freigegeben werden. Workflows können im Web, auf Smartphones, Tablets oder Smart Glasses ausgeführt werden. Wenn die Tätigkeit es erfordert, können verschiedene Arten von Nutzer-Feedback erfasst und an den Manager des Workflows zurückgegeben und in einem Bericht zusammengestellt werden.
Unternehmen können die Workflows (in Kombination mit anderen oculavis SHARE-Modulen) nutzen, um eine Vielzahl von Herausforderungen zu meistern, wie z.B. die Schulung von Mitarbeitern oder die Befähigung von Kunden zur selbstständigen Lösung von Serviceaufgaben an Maschinen und Anlagen.
Entwicklungsaktivitäten in Bezug auf WORKFLOWS
Wir arbeiten ständig an der Verbesserung der aktuellen Beta Version. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über einige der Funktionen, an denen wir derzeit arbeiten.
  • Android Smartphone- und Tablet-App: Workflows sind für Smart Glasses bereits voll unterstützt. Eine zukünftige Version wird dieses Modul auch auf die Android Smartphone- und Tablet-App bringen.
  • Usability-Updates für die iOS App: Wir optimieren derzeit die UI und UX für iPhones und iPads. Das bedeutet, dass sich die Navigation innerhalb des Workflow Moduls in Zukunft deutlich verändern wird.
  • Neuer Workflows Easy Mode: Um Ihren Kunden (externen Anwendern) einen kontrollierten Zugriff auf Workflows zu ermöglichen, werden wir oculavis SHARE um einen neuen Easy-Modus erweitern. Damit können Sie die App sowohl mit externen Anwendern (Kunden) als auch mit internen Anwendern (Servicetechnikern) nutzen.
  • Um die Nutzung von Workflows skalieren zu können, benötigen Sie eine flexible Asset Relationship Management Plattform. Wir werden unser Asset Relationship Management System „Produkte“ verbessern und Ihnen auch die Möglichkeit geben, Ihre Workflows mit Maschinen oder sogar einzelnen Komponenten zu verknüpfen.
  • Sie können die Workflows bereits zu Dokumentationszwecken nutzen, indem Sie Bilder aufzeichnen. In Zukunft geben wir Ihnen mehr Flexibilität, indem wir auch die Aufzeichnung von mehreren Bildern oder Videos ermöglichen.
  • Berichte exportieren: Wir werden dem Workflows-System eine Funktionalität hinzufügen, um Workflows-Berichte zu konfigurieren und automatisch als PDF zu generieren.
AR VIEWER spezifische Release Informationen
Der oculavis SHARE AR Viewer ist die neue Art, Servicetechnikern und Kunden leistungsstarke interaktive Erlebnisse an Ihren Maschinen zu bieten. Mit nur wenigen Klicks kann der Anwender vom CAD-Modell einer Maschine zu einer interaktiven Augmented Reality Visualisierung wechseln. Durch das Überlagern eines AR-Modells über die reale Maschine kann der Anwender schnell einen ersten Blick in die Maschine werfen, ohne den laufenden Betrieb der Maschine zu stören. Hat der Anwender die Maschine erst einmal geöffnet, ist es sehr einfach und intuitiv, Dokumente, Fälle und Workflows abzurufen, die zu bestimmten Komponenten der Maschine gehören.
Entwicklungsaktivitäten des AR VIEWERS
Wir arbeiten ständig an der Verbesserung der aktuellen Beta Version. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über einige der Funktionen, an denen wir derzeit arbeiten.
  • Integration der separaten AR Viewer App in die oculavis SHARE App
  • Unterstützung weiterer CAD Formate
  • Automatische Reduktion von CAD Modellkomplexität
  • AR Workflows als eine Integration des WORKFLOW Moduls und des AR VIEWER Moduls

PRODUKT

LÖSUNGEN

RESSOURCEN

LOCAL EDITIONS
Die All About Remote Local Editions sind ein Angebot der

oculavis GmbH
Vaalser Str. 259
52074 Aachen
Deutschland

Mit dem Kauf von Tickets für die Konferenz erklären Sie sich mit den folgenden Bedingungen einverstanden:

  • Die Eintrittskarten werden unter keinen Umständen zurückerstattet, außer bei Absage der Veranstaltung. In diesem Fall werden die Karteninhaber über die Absage informiert. Alle Karteninhaber müssen dann innerhalb von 7 Tagen nach der Stornierung eine Rückerstattung per E-Mail beantragen: support@allaboutremote.com.

  • Die Eintrittskarten sind nicht übertragbar. Beim Kauf von mehr als einem Ticket müssen die verbleibenden Tickets mit einem Registrierungscode personalisiert werden, der nach dem Kauf mitgeteilt wird.

  • Es besteht keine Verpflichtung zur Erstattung oder zum Umtausch von Tickets, wenn die oculavis GmbH das Programm aufgrund von Ereignissen oder Umständen, die außerhalb ihres Einflussbereichs liegen, ändert oder variiert. Alle Tickets werden unter dem Vorbehalt von Programmänderungen verkauft.

  • Der Karteninhaber erklärt sich als Zuschauer mit der Anfertigung von Film- und Tonaufnahmen einverstanden.

  • Die oculavis GmbH behält sich das Recht vor, Tickets ohne Angabe von Gründen zu stornieren und den Ticketpreis zu erstatten.

  • Die Online-Konferenz wird über unsere eigene Streaming-Plattform übertragen.

  • Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der oculavis GmbH sind Bestandteil dieser Anmeldebedingungen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Support per E-Mail oder telefonisch unter +49 241 8943880.
NOVEMBER 23, 2023
Die Online-Konferenz All About Remote ist ein Angebot der

oculavis GmbH
Vaalser Str. 259
52074 Aachen
Deutschland

Mit dem Kauf von Tickets für die Konferenz erklären Sie sich mit den folgenden Bedingungen einverstanden:

  • Die Eintrittskarten werden unter keinen Umständen zurückerstattet, außer bei Absage der Veranstaltung. In diesem Fall werden die Karteninhaber über die Absage informiert. Alle Karteninhaber müssen dann innerhalb von 7 Tagen nach der Stornierung eine Rückerstattung per E-Mail beantragen: support@allaboutremote.com.

  • Die Eintrittskarten sind nicht übertragbar. Beim Kauf von mehr als einem Ticket müssen die verbleibenden Tickets mit einem Registrierungscode personalisiert werden, der nach dem Kauf mitgeteilt wird.

  • Es besteht keine Verpflichtung zur Erstattung oder zum Umtausch von Tickets, wenn die oculavis GmbH das Programm aufgrund von Ereignissen oder Umständen, die außerhalb ihres Einflussbereichs liegen, ändert oder variiert. Alle Tickets werden unter dem Vorbehalt von Programmänderungen verkauft.

  • Der Karteninhaber erklärt sich als Zuschauer mit der Anfertigung von Film- und Tonaufnahmen einverstanden.

  • Die oculavis GmbH behält sich das Recht vor, Tickets ohne Angabe von Gründen zu stornieren und den Ticketpreis zu erstatten.

  • Die Online-Konferenz wird über unsere eigene Streaming-Plattform übertragen.

  • Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der oculavis GmbH sind Bestandteil dieser Anmeldebedingungen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Support per E-Mail oder telefonisch unter +49 241 8943880.
NOVEMBER 23, 2023
The online conference All About Remote is an offer of

oculavis GmbH
Vaalser Str. 259
52074 Aachen
Germany

By purchasing tickets for the conference, you agree to the following terms:

  • Tickets are not refundable under any circumstances other than cancellation of the event. In this instance, ticket holders will be informed of any cancellation. All ticket holders must then request refunds via email: support@allaboutremote.com within 7 days of the cancellation notice

  • Tickets are not transferable. When purchasing more than one ticket, the remaining tickets must be personalized by using a registration code that will be provided after the purchase.

  • There is no obligation to refund or exchange tickets if oculavis GmbH alters or varies the programme due to events or circumstances beyond its control. All Tickets are sold subject to programme changes.

  • Ticket holders consent to the filming and sound recording as members of the audience.

  • oculavis GmbH reserves the right to cancel any tickets without providing a reason and by refunding the ticket price.

  • The online conference will be broadcast via our own streaming platform.

  • The general terms and conditions of oculavis GmbH are part of these terms of registration.


For further questions please contact our support via email or phone under +49 241 8943880.