Neue Maßstäbe für Remote Audits und Zertifizierungen. TÜV SÜD Energietechnik digitalisiert seine Prozesse mit der Implementierung der Smart Service Plattform von oculavis.

Customer Success | Min. Lesezeit

18. April 2024

Anna Layko, PhD Blog oculavis
TÜV SÜD Energietechnik
Mit mehr als 26.000 Mitarbeitern weltweit ist TÜV SÜD einer der führenden Anbieter für Prüfung, Inspektion und Zertifizierung. Das Unternehmen verbessert laufend sein Dienstleistungsangebot für seine Kunden durch die Entwicklung und Einführung innovativer Technologien. Die Einführung einer Smart Service Plattform bei der TÜV SÜD Energietechnik GmbH Baden-Württemberg, einer reinen Tochtergesellschaft der TÜV SÜD Gruppe, trägt dazu bei, ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, die Effizienz der Serviceerbringung zu steigern und die internen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Eine Smart Service Plattform ist eine umfassende Lösung zur Verbesserung der Serviceprozesse für eine installierte Basis von Maschinen und Anlagen. Sie vereint mehrere wesentliche Funktionen wie technische Expertenunterstützung über Augmented Reality (AR) Video Support, Self-Services wie Schritt-für-Schritt-Anleitungen für standardisierte Arbeitsabläufe, Erfassung, Speicherung und Abruf von technischem Wissen sowie ein effizientes Management der installierten Basis. Nach einer sorgfältigen Marktrecherche hat sich die TÜV SÜD Energietechnik GmbH Baden-Württemberg für die oculavis Smart Service Plattform entschieden, die aus ihrer Sicht die Unternehmensziele unterstützt und ihre Zertifizierungs- und Auditprozesse bestmöglich abbildet.

Smart Service Plattform für externe und interne Anwendungsfälle

Die oculavis-Plattform umfasst mehrere Module, die die täglichen Serviceprozesse entlang des gesamten Lebenszyklus von Maschinen und komplexen Produkten – von der Installation über den Betrieb bis hin zur Demontage – deutlich verbessert. Die Komponenten können sowohl für externe als auch für interne Anwendungsfälle wie Training und Onboarding eingesetzt werden. So erhalten junge Mitarbeiter beispielsweise die Gelegenheit praxisnahe Erfahrungen zu sammeln, während TÜV SÜD Experten ihnen bei der Inspektion sicherheitstechnisch relevanter Einrichtungen und Baugruppen über die Schulter schauen und unterstützen.

Echtzeitkommunikation mit AR-Funktionalitäten eröffnet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. „Unsere Kunden sind über die ganze Welt verteilt. So mussten wir immer einen verfügbaren Experten in der jeweiligen Region finden, um die Reisekosten nicht in die Höhe zu treiben. Die Notwendigkeit internationaler Reisedokumente und Langstreckenflüge entfallen mit der neuen Lösung. Dank des Video-Supports in HD-Qualität können unsere Audit- und Zertifizierungsexperten viel flexibler auf Kundenanfragen eingehen. Wir können unsere Personalkapazitäten effizienter einsetzen, was Zeit und Kosten spart", sagt Christoph Gatzen, Leiter des Geschäftsbereichs ETL/ETS bei TÜV SÜD Energietechnik.

Christoph Gatzen
Christoph Gatzen, Experte bei TÜV SÜD Energietechnik, begleitet einen Endkunden bei einem Auditprozess über oculavis SHARE remote.

Im Vergleich zu herkömmlichen Consumer Apps bietet AR Video Support wesentlich mehr Funktionen, die auf den industriellen Einsatz ausgelegt sind. Nutzer können Kommentare hinzufügen, Screenshots machen und Videos aufnehmen, die nach einer Session in einem Service-Case dokumentiert und das entstandene Wissen gesichert wird. Unterstützung bei der Anlageninstallation, Audits, Produktkonformitätsbewertung, Anlagenwartung und -reparatur sind nur einige Remote Anwendungsbeispiele im Tagesgeschäft von TÜV SÜD Energietechnik.

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Der Endkunde führt seine Tätigkeiten aus und erhält dabei Unterstützung über oculavis SHARE auf seinem Smartphone.

Die Nutzung digitaler Arbeitsanweisungen der Smart Service Plattform ist dann notwendig, wenn die Durchführung eines Prozesses durch bestimmte aufeinander folgende Handlungen sichergestellt werden soll, z.B. bei der Demontage von sicherheitstechnisch relevanten Einrichtungen und Baugruppen. Digitale Arbeitsanweisungen ermöglichen es, komplexe technische Abläufe Schritt für Schritt darzustellen. Die Software lässt die Durchführung des darauffolgenden Schrittes erst nach Abschluss und Dokumentation des vorherigen Schrittes zu. Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind ebenso nützlich, um junge Talente in der Einarbeitungsphase zu unterstützen und eine gleichbleibende Arbeitsqualität aller Mitarbeiter zu gewährleisten.

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Alternativ kann TÜV SÜD digitale Schritt-für-Schritt-Anleitungen als Self-Service für seine Endkunden bereitstellen.

Digitales Geschäftsmodell für Remote Audits und Zertifizierungen

Für TÜV SÜD Energietechnik ergeben sich neue Möglichkeiten in der Durchführung externer Services durch die Kombination von AR Video Support mit dem Case Management Modul. Heutzutage reicht bei der Auditierung von Bauteilen ein Auditor vor Ort im Werk des Kunden aus. Der zweite Auditor ist über die Smart Service Plattform zugeschaltet und begleitet das Verfahren remote.

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Mit der oculavis Plattform sparen wir Zeit und Kosten, erhöhen die Flexibilität und Reaktionszeit und reduzieren gleichzeitig den CO2-Ausstoß durch weniger Dienstreisen", fast Christoph Gatzen, ETL/ETS Hauptabteilungsleiter bei TÜV SÜD Energietechnik die Vorteile zusammen.


Das Geschäftsmodell von TÜV SÜD Energietechnik ist auf individuelle Verträge für Remote Services ausgerichtet. Damit stellt das Unternehmen sicher, dass die spezifischen Kundenanforderungen stets optimal erfüllt werden, sei es bei der Suche und Beauftragung des richtigen Auditors vor Ort oder bei der Einführung der technischen Voraussetzungen und organisatorischen Abläufe. Aus Sicht des Unternehmens führt dieser Ansatz zu einer höheren Kundenzufriedenheit und einer stärkeren Kundenbindung.


Nikhil Venkateshan
Die enge Partnerschaft mit TÜV SÜD Energietechnik hat dazu beigetragen, unsere gemeinsamen Ziele hinsichtlich Effizienz und Innovation voranzutreiben. Unsere Zusammenarbeit hat nicht nur Prozesse gestrafft, sondern auch gezeigt, dass digitale Lösungen traditionelle Praktiken revolutionieren. Für 2024 wird die Integration der Dokumentationsvorlagen von TÜV SÜD in unsere Smart Service Plattform angestrebt. Gemeinsam sind wir dann in der Lage, wieder neue Maßstäbe für Remote Services zu setzen", resümiert Nikhil Venkateshan, Key Account Manager bei oculavis.


Herausforderungen bei der Bereitstellung digitaler Services

Trotz der vielen Vorteile, die die implementierte Lösung für TÜV SÜD Energietechnik und seinen Kunden mit sich bringt, ist die Bereitstellung digitaler Services nach wie vor eine technische Herausforderung. Denn obwohl 5G der aktuelle Mobilfunkstandard ist und mit 6G bereits an der nächsten Netzgeneration entwickelt wird, bleibt die Netzabdeckung immer noch eine Hürde.

Für viele deutsche Unternehmen ist die Einhaltung der DSGVO von entscheidender Bedeutung und betrifft in erster Linie, wo die Daten gespeichert werden und ob Datenschutzrichtlinien eingehalten werden. Können diese Fragen nicht eindeutig beantwortet werden, halten Unternehmen an traditionellen, analogen Prozessen fest. Im Vergleich dazu hat TÜV SÜD Energietechnik die Erfahrung gemacht, dass internationale Kunden, z.B. aus Asien, offener gegenüber neuen Formen der Zusammenarbeit sind und digitale Tools intensiver nutzen möchten.

Mit der oculavis Plattform erfüllt TÜV SÜD Energietechnik die Erwartungen beider Interessensgruppen. Die Smart Service Plattform stellt leistungsfähige Cloud-Infrastrukturen zur Verfügung, die höchste Anforderungen an Datensicherheit und Compliance erfüllen. oculavis ist nach ISO 27001 zertifiziert und verfügt seit 2020 über ein strukturiertes und funktionierendes Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) zum wirksamen Schutz von Informationen, Daten und Geschäftsprozessen. Darüber hinaus bietet die AR-Gesichtsanonymisierung im Video Call die Möglichkeit, Gesichter in Echtzeit zu verpixeln, wenn Personen versehentlich in das Sichtfeld geraten.



Digitale Apps finden sich mehr und mehr in den täglichen Arbeitsroutinen wieder. Sie schaffen den Wechsel von der Papierdokumentation hin zur digitalen Abbildung von Zulassungsunterlagen, Auditberichten oder zur Erfassung von Produktspezifikationen. „Wenn wir unsere Kunden bei diesem Schritt unterstützen, können sie ihre Arbeitseffizienz steigern und gleichzeitig Ressourcen einsparen. Das trägt dazu bei unseren Planeten zu einem besseren Ort zu machen“, erklärt Christoph Gatzen.

Remote Konformitätsbewertungen mit oculavis

Noch in 2024 sollen die Dokumentationsvorlagen von TÜV SÜD in die Smart Service Plattform integriert werden. Die Inspektionsstelle (nach ISO IEC 17020:2012) der TÜV SÜD Energietechnik führt unabhängige Konformitätsbewertungen für Kunden weltweit durch. Aus diesem Grund ist die Festlegung eines standardisierten Inspektionsprozesses von besonderer Wichtigkeit, der mit dieser Weiterentwicklung einhergeht. Ziel ist es, Inspektionsanweisungen und -protokolle in digitaler, geräteunabhängiger Form über die Smart Service Plattform von oculavis bereitzustellen und lückenlos zu dokumentieren.

Über TÜV SÜD Energietechnik GmbH

Die TÜV SÜD Energietechnik GmbH Baden-Württemberg ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TÜV SÜD Gruppe. Das Unternehmen bietet neutrale und unabhängige technische Dienstleistungen wie Gutachten und Prüfungen, vor allem im Bereich der Energieerzeugung und Dekarbonisierung. Als Dienstleister unterstützt und gestaltet das Unternehmen den technischen Fortschritt und sorgt für optimale Sicherheit und effizienten Betrieb.

Kontakt

TÜV SÜD Energietechnik GmbH Baden-Württemberg
Christoph Gatzen
ETL/ETS Hauptabteilungsleiter
Dudenstraße 28
68167 Mannheim
Deutschland
Tel. +49 (0)621 395-500
christoph.gatzen@tuvsud.com
info@tuvsud.com
tuvsud.com

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