oculavis bietet nun ISO 27001 zertifizierten Datenschutz und Datensicherheit

Corporate News | Min. Lesezeit

24. August 2020

Thorsten Weber Blog oculavis
oculavis ISO 27001 Sicherheit Daten
Vertrauen und Transparenz sind zweifellos mit der Philosophie von oculavis verbunden. Das Vertrauen unserer Kunden, Partner, Interessenten und Mitarbeiter hat für uns daher höchstes Gebot. Dies spiegelt sich selbstverständlich auch in unserem Umgang mit Informationen, Daten und IT Systemen wider. Gerade Cyberangriffe haben in den letzten Jahren sowohl an Häufigkeit als auch an Ausmaß zugenommen und die Auswirkungen sind enorm. Folglich müssen sich sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter darauf verlassen können, dass wir uns dieser Verantwortung als Unternehmen bewusst sind und alles tun, um die Sicherheit von Informationen, Daten und IT Systemen zu schützen. Um dieses Bemühen transparent weitergeben zu können, haben wir uns zu einer Zertifizierung nach der internationalen Norm ISO 27001 durch ein unabhängiges Akkreditierungsinstitut entschieden. Die Norm ISO 27001 dient dazu, ein funktionsfähiges Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) bei oculavis zu errichten, umzusetzen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Hierbei wird Informationssicherheit über die drei Schutzziele „Vertraulichkeit“, „Integrität“ und „Verfügbarkeit“ definiert.


Patrick Rischar
Gerade in der jetzigen Zeit ist es ausgesprochen wichtig seine individuellen Risiken zu kennen und mit Ihnen verantwortungsvoll umzugehen. Die Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems ist eine strategische Entscheidung. Es verleiht den interessierten Parteien Vertrauen in eine angemessene Steuerung von Risiken, die in den organisatorischen Abläufen integriert wird und so die Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität von Informationen wahrt”, fasst Patrick Rischar, Leiter Audit Service Management bei CERTIVATION GmbH die Bedeutung eines Informationssicherheitsmanagementsystems zusammen.


Vertraulichkeit

Das Schutzziel „Vertraulichkeit“ liegt dann vor, wenn sichergestellt ist, dass Informationen nur von den Teilnehmern (Kunden, Partner, Mitarbeiter, Lieferanten) erlangt werden können, wenn diese für die jeweiligen Teilnehmer bestimmt waren. Vertraulichkeit schließt also aus, dass ein unbefugter „Dritter“ Informationen abgreifen kann. Im Rahmen der ISO 27001 Zertifizierung wird hierzu z. B. überprüft, ob oculavis Verfahren und Prozesse implementiert hat, um sicherzustellen, dass die Kommunikation, Speicherung und Übertragung von Informationen innerhalb der oculavis und den von oculavis entwickelten Produkten gesichert ist. Hierzu zählt auch, dass jede Kommunikation mit oculavis SHARE nur über eine verschlüsselte Verbindung möglich ist.

Integrität

Das Schutzziel „Integrität“ liegt vor, wenn die Vollständigkeit und Richtigkeit von Daten und Informationen sichergestellt sind. Hierbei ist es wichtig, dass wir als oculavis Maßnahmen implementiert haben, um sicherzustellen, dass etwa Verträge und andere Dokumente nicht von unbefugten Personen verändert werden können. Die unbefugte Änderung von Informationen und Daten kann schließlich sowohl für uns als Unternehmen als auch für unsere Kunden weitreichende Folgen haben. Durch die Umsetzung eines internen Dokumentenmanagementprozesses können solche unbefugten Änderungen schnell und zuverlässig erkannt werden.

Verfügbarkeit

„Verfügbarkeit“ ist gewährleistet, wenn Informationen, Daten und IT Systeme unserer Kunden, Partner, Interessenten und Mitarbeiter wie geplant zur Verfügung stehen. Für unsere Augmented Reality basierte Remote Service Plattform oculavis SHARE bedeutet dies eine permanente Verfügbarkeit. Unsere Kunden sollen sich darauf verlassen können, dass wir Ihnen den Service bieten, den Sie benötigen, unabhängig davon wann sie auf die Leistungen zurückgreifen. Bei der ISO Zertifizierung wurde überprüft, ob geeignete Maßnahmen getroffen wurden, um die Verfügbarkeit der von oculavis betriebenen Systeme sicherzustellen. Maßnahmen, welche die Verfügbarkeit erhöhen sind etwa eine redundante Stromversorgung der Infrastruktur, ein mehrstufiges Backup-Konzept und der Betrieb von redundanten Systemen.

Für unser Unternehmen waren diese Schutzziele schon immer sehr wichtig. Die Zertifizierung nach ISO 27001 gab uns als Unternehmen nun auch endlich die Möglichkeit die Einhaltung und Verfolgung dieser Schutzziele durch ein unabhängiges externes Audit überprüfen zu lassen. Wir freuen uns insbesondere darüber, dass das externe Audit bei der Erstzertifizierung keine Abweichung zum ISO 27001 Standard feststellen konnte. Dies zeigt uns, dass wir als Unternehmen bereits in der Vergangenheit die Sicherheit von Information und Daten, sowohl von unseren Kunden als auch von unseren Mitarbeitern sehr ernst genommen haben und dies auch in Zukunft gewährleisten.


Download des Zertifikats als pdf
Sie können das Zertifikat im Original hier herunterladen.

Meine Lesezeichen

Weitere Artikel aus der Kategorie Corporate News

Das ARxelerator Programm. Hintergründe zum neuen Innovationsprogramm der oculavis GmbH.
in
Ein Tag mit Lavinia Banu bei ihrer Arbeit bei der oculavis GmbH.
in
Die Corona Epidemie macht den Bedarf für Remote Support Lösungen sichtbarer denn je
in
McKinsey und oculavis verkünden Technologie Partnerschaft
in
oculavis gewinnt den mit 100.000 Euro dotierten Europäischen Gründerpreis 2019
in

Empfohlene Artikel

Was Telefonzellen mit Serviceorganisation zu tun haben
in
Härteste Bedingungen für Augmented Reality - Remote Assist in der Zementindustrie
in
5 Ansätze, Augmented Reality mit Künstlicher Intelligenz zu verbinden
in
Das neue Workflow Modul in oculavis SHARE bringt digitale Anleitungen auf den Shopfloor
in
AR Remote Support als Geschäftsmodell in der Intralogistik. Die GEBHARDT Erfolgsgeschichte.
in
Zurück zur Startseite des Blogs
Produkt
Über oculavis SHARE › Funktionen › Integration › White-Label Creator › Cloud- oder lokales Setup › Lizenz- und Preismodelle › Live Demo vereinbaren Kostenlos testen
Lösungen
oculavis SHARE für die Industrie › Servicelösung für den Maschinen- und Anlagenbau › Wartung und Instandhaltung › Partner Lösungen › Beratungslösungen für Ihren Erfolg
Technologien
Innovative Technologien › Augmented Reality › Datenbrillen › Internet der Dinge › Künstliche Intelligenz
Ressourcen
Mehr herausfinden › App Downloads › Veranstaltungen › oculavis tube › Blog cast › Jobs › Über oculavis
🇩🇪 🇺🇸 🇫🇷
Blogcast
Nächste Episoden